Digi International ConnectCore für i.MX6UL-Modul jetzt verfügbar

Das kleinste drahtlose NXP i.MX6UL System-on-Module bietet ein intelligentes Modul mit geringem Stromverbrauch für eine kostengünstige und zuverlässige Integration in IoT Geräte

MINNETONKA, Minnesota, 10. April 2017 - Digi International® (NASDAQ: DGII, www.digi.com), ein weltweit führender Anbieter von unternehmenskritischen Machine-to-Machine- (M2M) und Internet-of-Things- (IoT) Konnektivitätsprodukten und -dienstleistungen, gab heute die allgemeine Verfügbarkeit seiner ConnectCore® 6UL-Modulplattform bekannt. Das ConnectCore 6UL ist ein sicheres, Linux-basiertes NXP i.MX6UL System-on-Module (SOM) mit integriertem Dual-Band 802.11ac Wireless LAN und Bluetooth 4.2 Konnektivität in einem flachen, oberflächenmontierbaren Formfaktor, der etwas größer als eine Briefmarke ist.

Der ConnectCore 6UL ist das energieeffizienteste, kostengünstigste und kleinste Industrie-SOM, das auf dem NXP i.MX6UL-Anwendungsprozessor basiert. Gerätehersteller in einer Vielzahl von Märkten wie Medizintechnik, Transportwesen, Gebäudeautomation, öffentliche Sicherheit und Industrieautomation verfügen nun über eine intelligente Kommunikations-Engine in einem gemeinsamen Footprint, die nahtlos von Anwendungen mit geringem bis hohem Volumen skaliert werden kann.

"Unsere intelligenten Infusionspumpen werden von einer Reihe von Gesundheitsdienstleistern für verschiedene spezialisierte Point-of-Care-Anwendungen ausgewählt", so Michael Smith, Senior Product Manager bei Zyno Medical. "Wir brauchten die fortschrittlichste kabellose Komponente, die die Flexibilität bietet, spezifische, zweckgerichtete Designs zur Verbesserung des Infusions-Workflows zu erstellen. Außerdem musste sie für unser integriertes ZynoFlo-Infusionssystem sicher, langlebig und zuverlässig sein. Daher entwickeln wir unsere Designs mit den neuesten drahtlosen Lösungen von Digi ConnectCore weiter, die uns dabei helfen, Geräte zu entwickeln, die den einzigartigen klinischen und betrieblichen Workflow-Anforderungen von Anwendern und Patienten entsprechen."

Mit dem zum Patent angemeldeten Digi SMTplus™-Hybrid-Formfaktor für die Oberflächenmontage (29 mm x 29 mm x 3,5 mm) bietet der ConnectCore 6UL eine äußerst zuverlässige Montage für Anwendungen mit hohen Schock-/Vibrationsbelastungen und kombiniert Designflexibilität mit einfacher Fertigung, so dass Gerätehersteller ihre Time-to-Market stark beschleunigen und sich ausschließlich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Das Modul enthält außerdem ein NXP Kinetis® L (Cortex®-M0+) Mikrocontroller-Subsystem sowie eine dedizierte sichere Mikrocontroller-Komponente (Secure Element), die innovative Funktionen wie den integrierten Micro Controller Assist™ für intelligente Ultra-Low-Power-Modi (Stromverbrauch von nur 30µA) und kritische Gerätesicherheits-, Authentifizierungs- und Schlüsselspeicherfunktionen ermöglicht.

"Wir haben ein enormes Kundeninteresse an einem flexiblen, skalierbaren, energieeffizienten Funkmodul mit fortschrittlichen Funktionen in einem so kompakten Formfaktor festgestellt", sagt Mike Rohrmoser, Director Product Management, Embedded Systems bei Digi International. "Der ConnectCore 6UL bietet eine sichere Embedded-Plattformlösung für das industrielle Internet der Dinge. Dies hat zur Entwicklung einer wirklich aufregenden Anzahl von neuen vernetzten Produkten geführt, die bald auf den Markt kommen werden."

Der ConnectCore 6UL beseitigt Implementierungsbarrieren durch die Bereitstellung einer vollständig integrierten, sicheren Modulplattform mit kompletter Linux-Softwareunterstützung. Digi's komplettes Linux Board Support Package (BSP) liefert eine integrierte und getestete Yocto Project Linux Software-Plattform mit regelmäßiger Software-Wartung basierend auf aktuellen, stabilen Releases mit vollem Quellcode-Zugriff. Das Modul wird komplett mit dem neuen Digi TrustFence™ Device Security Framework ausgeliefert und bietet damit eine vollständige, sichere Gerätebasis für die heutigen vernetzten Geräte und Anwendungen, einschließlich Secure Boot, Secure Ports und Secure Storage, direkt nach der Auslieferung.

Weitere Informationen über den ConnectCore 6UL finden Sie unter www.digi.com/cc6ul.

Digi International (NASDAQ: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von unternehmenskritischen Machine-to-Machine (M2M) und Internet of Things (IoT) Konnektivitätsprodukten und Dienstleistungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit, unnachgiebiger Zuverlässigkeit und kugelsicherer Leistung bereitzustellen und zu verwalten. Seit der Gründung im Jahr 1985 haben wir unseren Kunden geholfen, über 100 Millionen Dinge zu verbinden - Tendenz steigend. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (international).

Rick McLaughlin
Büro: +1 781-418-2402