Opengear Research findet heraus, dass 90 % der CIOs in die Entscheidungsfindung zur digitalen Transformation eingebunden sind - aber nur 13 % der Netzwerktechniker

EDISON, NJ. (28. Juni 2022) - Eine neue Studie von Opengear, einem Unternehmen von Digi International (NASDAQ, DGII, www.digi.com), hat ergeben, dass zwar 90 % der CIOs angeben, dass sie an der Entscheidungsfindung für die digitale Transformation ihrer Unternehmen beteiligt sind, aber nur 17 % dieser CIOs berichten, dass Netzwerkmanager in ähnlicher Weise beteiligt sind, und nur 13 % geben an, dass Netzwerktechniker eine Rolle spielen. Diese Studie - eine Umfrage unter CIOs und Netzwerkingenieuren in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland und Australien - unterstreicht die Notwendigkeit einer stärkeren Zusammenarbeit bei der Umsetzung der digitalen Transformation und einer stärkeren Einbeziehung von Netzwerkingenieuren durch CIOs.

Die Umfrage ergab, dass nur 28 % der CIOs mit den Netzwerktechnikern ihres Unternehmens sehr zufrieden sind, und nur 15 % der Netzwerktechniker sind mit dem CIO Management sehr zufrieden. Es gibt jedoch positive Anzeichen dafür, dass die beiden Gruppen bei der Bewältigung des digitalen Wandels enger zusammenarbeiten können.

CIOs wissen um die Bedeutung der Fähigkeiten, die IT- und Netzwerkteams mitbringen. Mehr als drei Viertel (78 %) geben an, dass sie in den letzten zwei Jahren verstärkt auf Netzwerk- und IT-Teams zurückgegriffen haben, während 80 % sagen, dass der Bedarf an Netzwerktechnikern in den letzten fünf Jahren gestiegen ist. Leider sind diese Mitarbeiter und ihre Fähigkeiten oft Mangelware. Neununddreißig Prozent der CIOs geben an, dass fehlende Fähigkeiten/Ressourcen heute zu den größten Hindernissen bei der digitalen Transformation gehören, und 34 Prozent nennen fehlende digitale Fähigkeiten als größten Schmerzpunkt, sobald digitale Transformationsprojekte im Gange sind.

Mehr als ein Drittel der CIOs (35 %) gibt an, dass sie zwar nach neuen Mitarbeitern suchen, aber noch nicht mit dem Prozess begonnen haben. Darüber hinaus gaben 62 % der CIOs an, dass ihr Unternehmen noch keinen Change-Management-Prozess eingeleitet hat, um sicherzustellen, dass die Netzwerktechniker für die Unterstützung von Initiativen zur digitalen Transformation gerüstet sind. Mehr als die Hälfte (54 %) gibt an, dass ihr Unternehmen noch keine internen technischen Schulungen für diese Mitarbeiter durchgeführt hat.

"CIOs verstehen die Bedeutung der digitalen Fähigkeiten und Talente, die IT-Teams und Netzwerktechniker in ihre Unternehmen einbringen", sagt Gary Marks, Präsident von Opengear. "Sie sind sich des Mangels an diesen Fähigkeiten bewusst, von dem die Branche heute betroffen ist. Dennoch müssen CIOs und andere Führungskräfte mehr tun, um diese Fachkräfte zu fördern und zu unterstützen. Wir müssen eine bessere Kommunikation zwischen Management und Ingenieuren entwickeln - nicht nur bei der Rekrutierung, sondern auch bei der Schulung und dem Change Management. Wir müssen uns verpflichten, Netzwerkexperten viel stärker in die strategische Entscheidungsfindung einzubeziehen, um die Zukunft der Vernetzung und der digitalen Transformation voranzutreiben."

Über Opengear

Opengear, ein Unternehmen von Digi International, bietet sicheren, stabilen Zugang und Automatisierung zur Unterstützung kritischer IT-Infrastrukturen, selbst wenn das Netzwerk ausfällt. Die Bereitstellung, Orchestrierung und Fernverwaltung von Netzwerkgeräten durch innovative Software und Appliances ermöglicht es technischen Mitarbeitern, Rechenzentren und entfernte Netzwerkstandorte zuverlässig und effizient zu verwalten. Auf die Lösungen von Opengear vertrauen weltweit Unternehmen aus den Bereichen Finanzwesen, digitale Kommunikation, Einzelhandel und Fertigung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in New Jersey, mit Forschungs- und Entwicklungszentren im Silicon Valley und in Brisbane, Australien. Opengear wurde 2019 von Digi International übernommen und vereint damit zwei Unternehmen, die sich dem Ziel verschrieben haben, die besten Produkte, Software und Dienstleistungen anzubieten, die den Anforderungen geschäftskritischer Netzwerke gerecht werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.opengear.com.

Digi International (NASDAQ: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Das Unternehmen hilft Unternehmen, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzusetzen und zu verwalten. Digi wurde 1985 gegründet und hat seinen Kunden dabei geholfen, mehr als 100 Millionen Geräte miteinander zu verbinden - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie unter www.digi.com.

Opengear Kontakt für Medienbeziehungen
Peter Ramsay / Lora Wilson