Digi International veröffentlicht Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2019

- Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres von 65,0 Mio. US-Dollar
- GAAP EPS für das vierte Quartal von 0,08 US-Dollar
- Das Unternehmen stellt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2020 vor

(Minneapolis, MN, 14. November 2019) - Digi International® Inc. (NASDAQ: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things ("IOT")-Produkten, -Dienstleistungen und -Lösungen, gab heute seine Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr zum 30. September 2019 bekannt.

"Beide Geschäftsbereiche haben zu einem Rekordjahr 2019 beigetragen", sagte Ron Konezny, President und Chief Executive Officer. "Digi ist gut positioniert, um auf dieser Dynamik im Geschäftsjahr 2020 aufzubauen, und wir freuen uns, unsere Vereinbarung zur Aufnahme von Opengear, Inc. in die Digi-Familie bekannt zu geben."

Ergebnisse für das vierte Quartal 2019

• Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 % auf 65,0 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn verringerte sich auf 2,3 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Nettogewinn von 3,3 Mio. US-Dollar im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018. Der verwässerte Gewinn pro Aktie (EPS) verringerte sich auf 0,08 US-Dollar, verglichen mit 0,12 US-Dollar im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018. Das bereinigte EPS ging auf 0,18 US-Dollar zurück, verglichen mit 0,22 US-Dollar im vierten Quartal 2018. Das bereinigte EBITDA stieg um 3,3 % auf 7,6 Mio. US-Dollar im Vergleich zum gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres.

Ergebnisse für das gesamte Geschäftsjahr 2019

• Die Umsatzerlöse stiegen um 12,0 % auf 254,2 Mio. US-Dollar gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn stieg auf 10,0 Mio. US-Dollar, verglichen mit einem Nettogewinn von 1,6 Mio. US-Dollar im Geschäftsjahr 2018. Das verwässerte EPS stieg auf 0,35 US-Dollar im Vergleich zu 0,06 US-Dollar für das Geschäftsjahr 2018. Das bereinigte EPS stieg auf 0,65 US-Dollar, verglichen mit 0,61 US-Dollar im Geschäftsjahr 2018. Das bereinigte EBITDA stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,9 % auf 26,5 Mio. US-Dollar.

Überleitungen von GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie am Ende dieser Mitteilung. Im vierten Quartal 2019 haben wir unsere Definition des bereinigten Ergebnisses je Aktie erweitert, um die Auswirkungen von Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte, aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, Anpassungen der Schätzungen von Verbindlichkeiten für bedingte Gegenleistungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen und sonstige nicht operative Erträge/Aufwendungen weiter auszuschließen. Wir sind der Ansicht, dass die Erweiterung des bereinigten Ergebnisses je Aktie um die Auswirkungen dieser Posten den Investoren ein besseres Verständnis der finanziellen Performance des Unternehmens, der Zukunftsaussichten unserer Kerngeschäftsaktivitäten und ein besseres externes Benchmarking unserer Performance im Vergleich zu unseren Wettbewerbern ermöglicht. Darüber hinaus ist diese Non-GAAP-Kennzahl eine Kennzahl, die von der Unternehmensleitung zur Leistungsbeurteilung und zur Erstellung interner Budgets verwendet wird. Das bereinigte Ergebnis je Aktie für frühere Perioden wurde an die Darstellung der aktuellen Periode angepasst.

Segmentergebnisse

IoT Produkt & Dienstleistungen

Der Umsatz im vierten Quartal 2019 in Höhe von 55,5 Mio. US-Dollar verringerte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,7 %, was in erster Linie auf einen geringeren Absatz unserer Mobilfunk und Netzwerkproduktangebote zurückzuführen ist. Der Bruttogewinn stieg aufgrund eines günstigen Produktmixes um 0,6 Prozentpunkte auf 47,9 % im vierten Quartal 2019.

Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2019 in Höhe von 215,3 Mio. US-Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 %, was auf einen zusätzlichen Umsatz in Höhe von 5,4 Mio. US-Dollar von Accelerated Concepts, Inc. und einen höheren Umsatz mit unseren Embedded- und RF-Produktangeboten zurückzuführen ist, der teilweise durch einen geringeren Umsatz mit unseren Netzwerkproduktangeboten ausgeglichen wurde. Der Bruttogewinn sank im Geschäftsjahr 2019 aufgrund eines ungünstigen Produktmixes um 1,9 Prozentpunkte auf 46,7 %.

IoT-Lösungen

Der Umsatz im vierten Quartal 2019 in Höhe von 9,5 Mio. US-Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,1 %, was auf einen Anstieg der wiederkehrenden Abonnementumsätze zurückzuführen ist. Wir bedienen zum 30. September 2019 über 63.000 Standorte, verglichen mit 54.000 Standorten vor einem Jahr und 61.000 Standorten zum 30. Juni 2019. Der Bruttogewinn sank um 2,5 Prozentpunkte auf 42,7 %, was auf erhöhte Implementierungskosten zurückzuführen ist.

Die Umsatzerlöse für das gesamte Geschäftsjahr 2019 in Höhe von 38,9 Mio. US-Dollar stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 53,3 %, was in erster Linie auf den Einsatz bei neuen Kunden und zusätzliche Produktkäufe von bestehenden Kunden zurückzuführen ist. Der Bruttogewinn stieg um 3,6 Prozentpunkte auf 47,6 %, was auf verbesserte Produktpreise und höhere wiederkehrende Umsätze zurückzuführen ist.

Prognose für das Geschäftsjahr 2020

Für das erste Quartal 2020 erwartet Digi einen Umsatz zwischen 58 und 62 Mio. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA wird voraussichtlich im Bereich von 5 bis 6 Millionen US-Dollar liegen. Das verwässerte EPS wird voraussichtlich in einem Bereich von (0,02 $) bis 0,02 $ pro verwässerter Aktie liegen. Das bereinigte EPS wird voraussichtlich in einem Bereich von 0,10 bis 0,14 US-Dollar je verwässerter Aktie liegen.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2020 rechnet Digi mit einem Umsatz in einer Spanne von 310 bis 325 Mio. US-Dollar. Darin enthalten sind ca. 45 Mio. US-Dollar Umsatz aus den Ergebnissen von neun Monaten der anstehenden Übernahme von Opengear, Inc. Das bereinigte EBITDA wird in einer Spanne von 45 bis 50 Mio. US-Dollar prognostiziert, darin enthalten sind ca. 15 Mio. US-Dollar des bereinigten EBITDA aus der bevorstehenden Übernahme von Opengear, Inc. Das verwässerte Ergebnis je Aktie wird in einem Bereich von 0,70 bis 0,83 US-Dollar pro verwässerter Aktie erwartet. Das bereinigte EPS wird voraussichtlich in einem Bereich von 1,14 bis 1,27 US-Dollar je verwässerter Aktie liegen.

Details zur Telefonkonferenz für das vierte Quartal und das Jahresende 2019

Wie am 15. Oktober 2019 angekündigt, wird Digi seine Ergebnisse für das vierte Quartal und das Jahresende 2019 in einer Telefonkonferenz am Donnerstag, den 14. November 2019, nach Börsenschluss um 17:00 Uhr ET (16:00 Uhr CT) besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Ron Konezny, President und Chief Executive Officer, und Jamie Loch, Chief Financial Officer, moderiert.

Digi lädt alle, die an der Diskussion des Managements über das abgelaufene Quartal interessiert sind, dazu ein, einen Live-Webcast der Telefonkonferenz über den Investor-Relations-Bereich der Digi-Website unter www.digi.com zu verfolgen. Teilnehmer können auch direkt an der Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie die Nummer (855) 638-5675 wählen und den Passcode 8869735 eingeben. Internationale Teilnehmer können die Telefonkonferenz unter der Nummer (262) 912-4765 und dem Passcode 8869735 erreichen. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz wird ca. drei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz und eine Woche lang nach der Telefonkonferenz unter der Rufnummer (855) 859-2056 für inländische Teilnehmer oder (404) 537-3406 für internationale Teilnehmer und der Eingabe des Zugangscodes 8869735 verfügbar sein. Eine Aufzeichnung des Webcasts wird eine Woche lang auf der Website von Digi verfügbar sein.

Eine Kopie dieser Gewinnmitteilung kann über die Seite "Financial Releases" im Investor-Relations-Bereich der Website von Digi abgerufen werden www.digi.com.

Weitere Nachrichten und Informationen über uns finden Sie unter www.digi.com/aboutus/investorrelations.

Digi International (NASDAQ: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen für das Internet der Dinge ("IoT"). Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Seit der Gründung im Jahr 1985 haben wir unseren Kunden geholfen, über 100 Millionen Dinge miteinander zu verbinden - Tendenz steigend. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorausschauen", "können", "werden", "erwarten", "planen", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" bzw. deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich des geschäftlichen Umfelds, in dem das Unternehmen tätig ist, auf Projektionen zukünftiger Leistungen, auf wahrgenommene Marktchancen und auf Aussagen zu unserer Mission und Vision. Solche Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören u. a. Risiken im Zusammenhang mit dem hart umkämpften Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, schnelle technologische Veränderungen, die die von uns verkauften Produkte verdrängen können, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, unsere Abhängigkeit von Distributoren und anderen Dritten beim Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Bestellungen storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, die Ungewissheit über die Akzeptanz unserer Produkte bei den Anwendern, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen in einer kommerziell akzeptierten Art und Weise mit denen anderer Parteien zu integrieren, potenzielle Haftungen, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Ungewissheit der globalen wirtschaftlichen Bedingungen und der wirtschaftlichen Bedingungen in bestimmten Regionen der Welt, die sich negativ auf die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten auswirken könnten, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen und sich negativ auf unsere Lieferkette und unsere Kunden auswirken könnten, mögliche unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Umstrukturierungen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die sich auf unsere Fähigkeit auswirken könnten, wichtige Mitarbeiter zu halten, unsere Fähigkeit, die kürzlich angekündigte Übernahme von Opengear, Inc. die vor kurzem angekündigt wurde, die Fähigkeit, die erwarteten Vorteile und Synergien im Zusammenhang mit der anstehenden Akquisition oder anderen Akquisitionen oder Veräußerungen zu erzielen, und Änderungen in unserer Umsatzhöhe oder Rentabilität, die aus vielen Gründen außerhalb unserer Kontrolle schwanken können. Diese und andere Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in unseren Einreichungen bei der United States Securities and Exchange Commission genannt werden, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 30. September 2018 endende Jahr und in den nachfolgenden Quartalsberichten auf Formular 10-Q sowie in anderen Einreichungen, könnten dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Darstellung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Diese Mitteilung enthält den bereinigten Jahresüberschuss, den bereinigten Jahresüberschuss je verwässerter Aktie und das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ("bereinigtes EBITDA"), die jeweils eine Non-GAAP-Kennzahl darstellen.

Wir sind uns bewusst, dass es wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung von Non-GAAP-Kennzahlen gibt. Non-GAAP-Kennzahlen sind kein Ersatz für GAAP-Kennzahlen, wie z. B. den Jahresüberschuss, zum Zweck der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Offenlegung dieser Kennzahlen spiegelt nicht alle Aufwendungen und Erträge wider, die tatsächlich vom Unternehmen verbucht wurden. Diese Non-GAAP-Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit oder sind eine Alternative zu Kennzahlen, die nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurden, und können sich von Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet oder von uns in früheren Berichten dargestellt wurden. Darüber hinaus basieren diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -prinzipien. Wir sind der Ansicht, dass Non-GAAP-Kennzahlen insofern Einschränkungen haben, als sie nicht alle Beträge widerspiegeln, die mit unseren gemäß GAAP ermittelten Betriebsergebnissen verbunden sind, und dass diese Kennzahlen nur zur Bewertung unserer Betriebsergebnisse in Verbindung mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen verwendet werden sollten. Darüber hinaus spiegelt das bereinigte EBITDA nicht unsere Barausgaben, den Bedarf an Barmitteln für den Ersatz von abgeschriebenen und abgeschriebenen Vermögenswerten oder die Änderungen oder den Bedarf an Barmitteln für unser Betriebskapital wider.

Wir sind der Ansicht, dass die Angabe des historischen und bereinigten Nettogewinns bzw. des bereinigten Nettogewinns je verwässerter Aktie ohne Posten wie Auflösung von Steuerrückstellungen, diskrete Steuervorteile, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen, immaterielle Abschreibungen, aktienbasierte Vergütungen, sonstige nicht-operative Erträge/Aufwendungen, Anpassungen der Schätzungen für bedingte Gegenleistungen und akquisitionsbedingte Aufwendungen den Anlegern einen Vergleich der Ergebnisse mit früheren Zeiträumen, in denen diese Posten nicht enthalten waren, ermöglicht. Das Management verwendet die oben genannten Non-GAAP-Kennzahlen, um die laufenden operativen Ergebnisse und Trends zu überwachen und zu bewerten und um ein Verständnis für unsere vergleichbare operative Leistung zu erhalten. Darüber hinaus haben einige unserer Aktionäre ein Interesse daran geäußert, die finanziellen Leistungskennzahlen ohne die Auswirkungen dieser Sachverhalte zu sehen, die zwar wichtig, aber für das Kerngeschäft unseres Unternehmens nicht von zentraler Bedeutung sind. Die Geschäftsleitung ist der Ansicht, dass das bereinigte EBITDA, definiert als EBITDA, bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen, Restrukturierungsaufwendungen und -erlöse sowie Gewinne aus der Veräußerung unserer ehemaligen Unternehmenszentrale, für Investoren nützlich ist, um die Kernbetriebsergebnisse und die finanzielle Leistung des Unternehmens zu bewerten, da es Posten ausschließt, die wesentliche nicht zahlungswirksame oder einmalige Aufwendungen sind, die in der verkürzten Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes nützlich ist, da sie einen zuverlässigen und konsistenten Ansatz zur Messung unserer Leistung von Jahr zu Jahr und zur Beurteilung unserer Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Informationen helfen, die Betriebsergebnisse und die Unternehmensleistung ohne den Einfluss unserer Kapitalstruktur und der Methode, nach der Vermögenswerte erworben wurden, zu vergleichen.

Kontakt für Investoren:
James J. Loch