Digi International meldet Ergebnisse für das erste Quartal 2021

Rekordumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres von 73,1 Mio. $

Über 5.000 neue Abonnenten bei IoT Solutions

Schuldentilgung in Höhe von $15 Mio. führt zu positiver Netto-Cash-Position

(Minneapolis, MN, 3. Februar 2021) - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things-Produkten ("IoT"), -Dienstleistungen und -Lösungen, gab heute seine Finanzergebnisse für das erste Geschäftsquartal zum 31. Dezember 2020 bekannt.

Ergebnisse des ersten Geschäftsquartals 2021 im Vergleich zu den Ergebnissen des ersten Geschäftsquartals 2020
  • Der Umsatz stieg auf 73,1 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 62,3 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 10,8 Mio. US-Dollar bzw. 17,4 %.
  • Der Nettoverlust pro verwässerter Aktie verringerte sich auf (0,01 US-Dollar) im Vergleich zum Nettogewinn pro verwässerter Aktie von 0,01 US-Dollar. Der Nettoverlust für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 beinhaltet eine Earn-Out-Anpassung in Höhe von 5,8 Mio. US-Dollar bzw. 0,19 US-Dollar je voll verwässerter Stammaktie.
  • Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg auf 0,32 US-Dollar pro verwässerter Aktie im Vergleich zu 0,15 US-Dollar pro verwässerter Aktie oder 113,3 %.
  • Das bereinigte EBITDA stieg auf 13,0 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 6,7 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 6,3 Mio. US-Dollar oder 94,8 %.

Überleitungen von GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie am Ende dieser Mitteilung.

"Unser Geschäftsjahr 2021 hat einen starken Start hingelegt und unterstreicht unser Modell der wiederkehrenden Einnahmen, des Wachstums und der Rentabilität", sagte Ron Konezny, President und Chief Executive Officer. "Unsere jüngsten organisatorischen Veränderungen haben die Ausrichtung und Fokussierung vorangetrieben und unser Engagement für unsere Kunden gestärkt. Wir freuen uns, dass unser Geschäftsbereich IoT Solutions dazu beiträgt, die sichere Verteilung führender Impfstoffe zu gewährleisten. Das zentrale Wertversprechen von Digi, sichere, automatisierte und berührungslose Anwendungen zu ermöglichen, war noch nie so wichtig wie heute."

Segmentergebnisse

IoT Produkt & Dienstleistungen

Der Umsatz des Segments im ersten Fiskalquartal 2021 in Höhe von 61,8 Mio. US-Dollar stieg um 13,1 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf den gestiegenen Umsatz mit Konsolenservern zurückzuführen, der teilweise durch den gesunkenen Umsatz mit Mobilfunk Routern ausgeglichen wurde. Die Bruttogewinnmarge stieg um 900 Basispunkte auf 57,8 % des Umsatzes im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021. Produkte, die durch die Übernahme von Opengear erworben wurden, waren der Hauptgrund für den Anstieg der Marge. Das Betriebsergebnis in Höhe von 1,3 Mio. US-Dollar verringerte sich um 3,1 Mio. US-Dollar bzw. 71,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 war eine Earn-Out-Anpassung in Höhe von 5,8 Mio. US-Dollar enthalten.

IoT Lösungen

Der Umsatz des Segments im ersten Fiskalquartal 2021 in Höhe von 11,3 Mio. US-Dollar stieg um 47,5 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Neue und bestehende Kundeneinsätze und Geräte-Upgrades trieben den Anstieg an. Wir betreuen nun über 75.000 Standorte zum 31. Dezember 2020, verglichen mit fast 67.000 Standorten zum 31. Dezember 2019. Die Bruttogewinnmarge sank um 250 Basispunkte im Vergleich zum ersten Geschäftsquartal des Vorjahres, da die Umsätze aus dem Verkauf von Hardware-Produkten deutlich höher waren und niedrigere Bruttomargen als unsere wiederkehrenden Umsätze aufweisen. Der Betriebsverlust von 1,4 Millionen US-Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 verbesserte sich um 3,5 Millionen US-Dollar oder 71,0 %.

Details zur Telefonkonferenz zum ersten Geschäftsquartal 2021

Wie am 7. Januar 2021 angekündigt, wird Digi die Ergebnisse des ersten Geschäftsquartals 2021 in einer Telefonkonferenz am Mittwoch, den 3. Februar 2021 nach Börsenschluss um 17:00 Uhr ET (16:00 Uhr CT) diskutieren. Die Telefonkonferenz wird von Ron Konezny, President und Chief Executive Officer, und Jamie Loch, Chief Financial Officer, moderiert.

Digi lädt alle, die an der Diskussion des Managements über das Quartal interessiert sind, dazu ein, einen Live-Webcast der Telefonkonferenz über den Investor-Relations-Bereich der Digi-Website unter www.digi.com zu verfolgen. Teilnehmer können auch direkt an der Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie die Nummer (855) 638-5675 wählen und den Passcode 3469742 eingeben. Internationale Teilnehmer können an der Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie die Nummer (262) 912-4765 wählen und den Passcode 3469742 eingeben. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz ist ca. drei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz und eine Woche lang nach der Telefonkonferenz unter der Rufnummer (855) 859-2056 für inländische Teilnehmer oder (404) 537-3406 für internationale Teilnehmer und der Eingabe des Zugangscodes 3469742 verfügbar.

Eine Kopie dieser Gewinnmitteilung kann über die Seite "Financial Releases" im Bereich "Investor Relations" auf der Website von Digi unter www.digi.com abgerufen werden.

Für weitere Neuigkeiten und Informationen über uns besuchen Sie bitte www.digi.com/aboutus/investorrelations.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Wir wurden 1985 gegründet und haben unseren Kunden geholfen, mehr als 100 Millionen Dinge zu vernetzen - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "annehmen", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "schätzen", "anvisieren", "können", "werden", "erwarten", "planen", "potenziell", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich des geschäftlichen Umfelds, in dem Digi tätig ist, auf Projektionen zukünftiger Leistungen, auf wahrgenommene Marktchancen und auf Aussagen zu unserer Mission und Vision. Solche Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit der andauernden COVID-19-Pandemie und den Bemühungen, diese einzudämmen, Risiken im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Abschwung, der während der COVID-19-Pandemie einsetzte, und der Fähigkeit von Unternehmen wie uns, unter solchen Bedingungen ein globales Geschäft zu betreiben, der wettbewerbsintensive Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, rasche technologische Veränderungen, die von uns verkaufte Produkte verdrängen können, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, die Abhängigkeit von Vertriebspartnern und anderen Dritten beim Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Bestellungen storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, die Ungewissheit über die Akzeptanz unserer Produkte bei den Anwendern, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Haftungen, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Ungewissheit der globalen wirtschaftlichen Bedingungen und der wirtschaftlichen Bedingungen in bestimmten Regionen der Welt, die sich negativ auf die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten auswirken könnten, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen und sich negativ auf unsere Lieferkette und Kunden auswirken könnten, mögliche unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Restrukturierungen, Reorganisationen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die unsere Fähigkeit beeinträchtigen könnten, wichtige Mitarbeiter zu halten, oder die sich anderweitig in unbeabsichtigter und nachteiliger Weise auf unsere Geschäftstätigkeit auswirken könnten, die Fähigkeit, die erwarteten Vorteile und Synergien im Zusammenhang mit Akquisitionen oder Veräußerungen zu erzielen, und Änderungen unserer Umsatzerlöse oder Rentabilität, die aus vielen Gründen außerhalb unserer Kontrolle schwanken können. Diese und andere Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 30. September 2020 zu Ende gegangene Geschäftsjahr und in anderen Unterlagen, genannt werden, könnten dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denjenigen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen abgegebenen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zu dem Zeitpunkt, zu dem sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Darstellung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Diese Mitteilung enthält den bereinigten Jahresüberschuss, den bereinigten Jahresüberschuss je verwässerter Aktie und das bereinigte EBITDA, die jeweils eine Non-GAAP-Kennzahl darstellen.

Wir sind uns bewusst, dass es wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung von Non-GAAP-Kennzahlen gibt. Non-GAAP-Kennzahlen sind kein Ersatz für GAAP-Kennzahlen, wie z. B. den Jahresüberschuss, zum Zweck der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Offenlegung dieser Kennzahlen spiegelt nicht alle Kosten und Gewinne wider, die von Digi tatsächlich verbucht wurden. Diese Non-GAAP-Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit oder sind keine Alternative zu Kennzahlen, die nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurden, und können sich von Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet oder von uns in früheren Berichten dargestellt wurden. Darüber hinaus basieren diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -prinzipien. Wir sind der Ansicht, dass Non-GAAP-Kennzahlen insofern Einschränkungen aufweisen, als sie nicht alle Beträge widerspiegeln, die mit unseren gemäß GAAP ermittelten Betriebsergebnissen verbunden sind. Wir sind der Meinung, dass diese Kennzahlen nur in Verbindung mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen zur Bewertung unserer Betriebsergebnisse verwendet werden sollten. Darüber hinaus spiegelt das bereinigte EBITDA nicht unsere Barausgaben, den Bedarf an liquiden Mitteln für den Ersatz abgeschriebener und abgeschriebener Vermögenswerte oder Änderungen oder den Bedarf an liquiden Mitteln für unseren Betriebskapitalbedarf wider.

Wir sind der Ansicht, dass die Angabe des historischen und bereinigten Jahresüberschusses bzw. des bereinigten Jahresüberschusses je verwässerter Aktie ohne Posten wie Auflösung von Steuerrückstellungen, diskrete Steuervorteile, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen, immaterielle Abschreibungen, aktienbasierte Vergütungen, sonstige nicht operative Erträge/Aufwendungen, Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen und Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit Akquisitionen es Investoren ermöglicht, die Ergebnisse mit früheren Zeiträumen zu vergleichen, in denen diese Posten nicht enthalten waren. Das Management verwendet die oben genannten Non-GAAP-Kennzahlen, um die laufenden operativen Ergebnisse und Trends zu überwachen und zu bewerten und um ein Verständnis für unsere vergleichbare operative Leistung zu erhalten. Darüber hinaus haben einige unserer Aktionäre ein Interesse daran geäußert, die finanziellen Leistungskennzahlen ohne die Auswirkungen dieser Sachverhalte zu sehen, die zwar wichtig, aber für das Kerngeschäft unseres Unternehmens nicht von zentraler Bedeutung sind. Das Management ist der Ansicht, dass das bereinigte EBITDA, definiert als EBITDA, bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen sowie Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, für Investoren nützlich ist, um unser Kernbetriebsergebnis und unsere Finanzleistung zu bewerten, da es Posten ausschließt, die wesentliche nicht zahlungswirksame oder einmalige Posten sind, die in der verkürzten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes nützlich ist, da sie einen zuverlässigen und konsistenten Ansatz zur Messung unserer Leistung von Jahr zu Jahr und zur Beurteilung unserer Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Informationen helfen, die Betriebsergebnisse und die Unternehmensleistung ohne den Einfluss unserer Kapitalstruktur und der Methode, nach der Vermögenswerte erworben wurden, zu vergleichen.

Kontakt für Investoren:

James J. Loch
Senior Vice President, Finanzvorstand und Schatzmeister
Digi International
952-912-3737
E-Mail: jamie.loch@digi.com

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).