Digi International meldet Ergebnisse für das dritte Quartal 2020

Stärkung der Bilanz durch Abbau von Schulden in Höhe von über $30 Mio.

(Minneapolis, MN, 6. August 2020) - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things-Produkten ("IoT"), -Dienstleistungen und -Lösungen, gab heute seine Finanzergebnisse für das dritte Geschäftsquartal zum 30. Juni 2020 bekannt.

"Wir freuen uns über das Rekordergebnis unseres dritten Quartals", sagte Ron Konezny, President und Chief Executive Officer. "In einer Zeit, in der die Weltwirtschaft in einem noch nie dagewesenen Ausmaß schrumpfte, hat das Geschäftsmodell von Digi seine Widerstandsfähigkeit bewiesen. Digis zentrales Wertversprechen, sichere, automatisierte Remote-Arbeit zu ermöglichen, war noch nie so relevant wie in dieser Zeit, in der sich unsere Kunden anpassen."

Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2020 im Vergleich zum dritten Geschäftsquartal 2019

• Der Umsatz stieg auf 70,3 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 61,2 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 9,1 Mio. US-Dollar oder 15,0 % entspricht.
  • Der Reingewinn stieg auf 1,8 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 1,6 Mio. US-Dollar, ein Anstieg um 0,2 Mio. US-Dollar oder 7,2 %.
  • Der Nettogewinn pro verwässerter Aktie blieb mit 0,06 US-Dollar unverändert.
  • Das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg auf 0,23 US-Dollar pro verwässerter Aktie im Vergleich zu 0,16 US-Dollar pro verwässerter Aktie oder 43,8 %.
  • Das bereinigte EBITDA stieg auf 10,5 Mio. US-Dollar im Vergleich zu 6,1 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 4,4 Mio. US-Dollar bzw. 71,5 % entspricht.

Überleitungen von GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie am Ende dieser Mitteilung.

Segmentergebnisse

IoT Produkt & Dienstleistungen

Der Umsatz des Segments im dritten Geschäftsquartal 2020 in Höhe von 63,5 Mio. US-Dollar stieg um 25,7 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf den zusätzlichen Umsatz im Zusammenhang mit unserer Akquisition von Opengear, Inc. ("Opengear") am 13. Dezember 2019 zurückzuführen. Die Bruttogewinnmarge stieg um 770 Basispunkte auf 53,4 % des Umsatzes im dritten Geschäftsquartal 2020. Der Produktmix des gesamten Portfolios, einschließlich der durch die Akquisition von Opengear erworbenen Produkte, war für den Anstieg der Marge ausschlaggebend.

IoT Lösungen

Der Umsatz des Segments im dritten Fiskalquartal 2020 in Höhe von 6,9 Mio. US-Dollar verringerte sich um 35,6 % gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Dies ist in erster Linie auf Verzögerungen bei Kunden-Rollouts, Erweiterungen und Geräte-Upgrades als Folge von COVID-19 zurückzuführen. Darüber hinaus hatten wir im vergangenen Geschäftsjahr große Unternehmensabschlüsse, die sich im Geschäftsjahr 2020 nicht wiederholten. Zum 30. Juni 2020 bedienten wir rund 69.300 Standorte, verglichen mit knapp über 61.000 Standorten zum 30. Juni 2019. Die Rohertragsmarge stieg um 70 Basispunkte auf 50,2 %, was den Wert unseres hochmargigen Geschäftsmodells mit wiederkehrenden Umsätzen unterstreicht.

Prognose für das Geschäftsjahr 2020

Wir haben zuvor die Angabe einer Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2020 aufgrund der globalen Auswirkungen von COVID-19 auf die Geschäftsaktivitäten zurückgezogen.

Obwohl unser Umsatz und das bereinigte EBITDA im dritten Fiskalquartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind, haben wir ab dem zweiten Fiskalquartal Unterbrechungen der normalen Geschäftsaktivitäten festgestellt, insbesondere bei Kunden, deren Geschäfte in geografisch eingeschränkten Gebieten angesiedelt sind oder deren Einrichtungen geschlossen oder anderweitig in ihrem Betrieb eingeschränkt wurden.

Wir haben Maßnahmen zur Kostensenkung bei gleichbleibender Unternehmensleistung umgesetzt. Wir sind nicht in der Lage, zum jetzigen Zeitpunkt vernünftig abzuschätzen, wann sich die Märkte erholen werden, die Dauer einer solchen Erholung und die damit verbundenen finanziellen Auswirkungen auf unser Geschäft.

Details zur Telefonkonferenz für das dritte Quartal 2020

Wie am 9. Juli 2020 angekündigt, wird Digi die Ergebnisse des dritten Geschäftsquartals 2020 in einer Telefonkonferenz am Donnerstag, den 6. August 2020, nach Börsenschluss um 17:00 Uhr ET (16:00 Uhr CT) besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Ron Konezny, President und Chief Executive Officer, und Jamie Loch, Chief Financial Officer, moderiert.

Digi lädt alle, die an der Diskussion des Managements über das Quartal interessiert sind, dazu ein, einen Live-Webcast der Telefonkonferenz über den Investor-Relations-Bereich der Digi-Website unter www.digi.com zu verfolgen. Teilnehmer können auch direkt an der Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie die Nummer (855) 638-5675 wählen und den Passcode 6298818 eingeben. Internationale Teilnehmer können an der Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie die Nummer (262) 912-4765 wählen und den Passcode 6298818 eingeben. Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz ist ca. drei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz und eine Woche lang nach der Telefonkonferenz unter der Nummer (855) 859-2056 für inländische Teilnehmer oder (404) 537-3406 für internationale Teilnehmer und der Eingabe des Zugangscodes 6298818 verfügbar.

Eine Kopie dieser Gewinnmitteilung kann über die Seite "Financial Releases" im Bereich "Investor Relations" auf der Website von Digi unter www.digi.com abgerufen werden.

Für weitere Neuigkeiten und Informationen über uns besuchen Sie bitte www.digi.com/aboutus/investorrelations.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Wir wurden 1985 gegründet und haben unseren Kunden geholfen, mehr als 100 Millionen Dinge zu vernetzen - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "annehmen", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "einschätzen", "anpeilen", "können", "werden", "erwarten", "planen", "potenziell", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich des geschäftlichen Umfelds, in dem das Unternehmen tätig ist, auf Projektionen zukünftiger Leistungen, auf wahrgenommene Marktchancen und auf Aussagen zu unserer Mission und Vision. Solche Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit dem gegenwärtigen Ausbruch der COVID-19-Pandemie und den Bemühungen, diese einzudämmen, Risiken im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Abschwung, der während der COVID-19-Pandemie einsetzte, und der Fähigkeit von Unternehmen wie uns, ein globales Geschäft zu betreiben, der hart umkämpfte Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, rasche Änderungen von Technologien, die von uns verkaufte Produkte verdrängen können, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, die Abhängigkeit von Distributoren und anderen Dritten beim Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Bestellungen storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, die Ungewissheit über die Akzeptanz unserer Produkte bei den Anwendern, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Haftungen, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Ungewissheit der globalen wirtschaftlichen Bedingungen und der wirtschaftlichen Bedingungen in bestimmten Regionen der Welt, die sich negativ auf die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten auswirken könnten, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen und sich negativ auf unsere Lieferkette und Kunden auswirken könnten, die Fähigkeit, die erwarteten Vorteile und Synergien im Zusammenhang mit Akquisitionen oder Veräußerungen zu erzielen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf unsere kürzlich angekündigte Akquisition von Opengear), und Änderungen unserer Umsatzerlöse oder Rentabilität, die aus vielen Gründen außerhalb unserer Kontrolle schwanken können. Diese und andere Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in unseren Einreichungen bei der United States Securities and Exchange Commission genannt werden, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 30. September 2019 endende Jahr und in anderen Einreichungen, könnten dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von denjenigen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Darstellung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Diese Mitteilung enthält den bereinigten Jahresüberschuss, den bereinigten Jahresüberschuss je verwässerter Aktie und das bereinigte EBITDA, die jeweils eine Non-GAAP-Kennzahl darstellen.

Wir sind uns bewusst, dass es wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung von Non-GAAP-Kennzahlen gibt. Non-GAAP-Kennzahlen sind kein Ersatz für GAAP-Kennzahlen, wie z. B. den Jahresüberschuss, zum Zweck der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Offenlegung dieser Kennzahlen spiegelt nicht alle Aufwendungen und Erträge wider, die tatsächlich vom Unternehmen verbucht wurden. Diese Non-GAAP-Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit oder sind eine Alternative zu Kennzahlen, die nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurden, und können sich von Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet oder von uns in früheren Berichten dargestellt wurden. Darüber hinaus basieren diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -prinzipien. Wir sind der Ansicht, dass Non-GAAP-Kennzahlen insofern Einschränkungen haben, als sie nicht alle Beträge widerspiegeln, die mit unseren gemäß GAAP ermittelten Betriebsergebnissen verbunden sind, und dass diese Kennzahlen nur in Verbindung mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen zur Bewertung unserer Betriebsergebnisse verwendet werden sollten. Darüber hinaus spiegelt das bereinigte EBITDA nicht unsere Barausgaben, den Bedarf an liquiden Mitteln für den Ersatz abgeschriebener und abgeschriebener Vermögensgegenstände oder die Änderungen oder den Bedarf an liquiden Mitteln für unser Betriebskapital wider.

Wir sind der Ansicht, dass die Angabe des historischen und bereinigten Jahresüberschusses bzw. des bereinigten Jahresüberschusses je verwässerter Aktie ohne Posten wie Auflösung von Steuerrückstellungen, diskrete Steuervorteile, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen, immaterielle Abschreibungen, aktienbasierte Vergütungen, sonstige nicht-operative Erträge/Aufwendungen, Anpassungen der Schätzungen für bedingte Gegenleistungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen und Zinsaufwendungen aus Akquisitionen den Investoren einen Vergleich der Ergebnisse mit früheren Zeiträumen, in denen diese Posten nicht enthalten waren, ermöglicht. Das Management verwendet die oben genannten Non-GAAP-Kennzahlen, um die laufenden operativen Ergebnisse und Trends zu überwachen und zu bewerten und um ein Verständnis für unsere vergleichbare operative Leistung zu erhalten. Darüber hinaus haben einige unserer Aktionäre ein Interesse daran geäußert, die finanziellen Leistungskennzahlen ohne die Auswirkungen dieser Sachverhalte zu sehen, die zwar wichtig, aber für das Kerngeschäft unseres Unternehmens nicht von zentraler Bedeutung sind. Das Management ist der Ansicht, dass das bereinigte EBITDA, definiert als EBITDA, bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen sowie Gewinne aus der Veräußerung unserer ehemaligen Unternehmenszentrale, für Investoren nützlich ist, um die Kernbetriebsergebnisse und die finanzielle Leistung des Unternehmens zu bewerten, da es Posten ausschließt, die wesentliche nicht zahlungswirksame oder einmalige Posten sind, die in der verkürzten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung enthalten sind. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes nützlich ist, da sie einen zuverlässigen und konsistenten Ansatz zur Messung unserer Leistung von Jahr zu Jahr und zur Beurteilung unserer Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Informationen helfen, die Betriebsergebnisse und die Unternehmensleistung ohne die Auswirkungen unserer Kapitalstruktur und der Methode, nach der Vermögenswerte erworben wurden, zu vergleichen.

Kontakt für Investoren:

James J. Loch
Senior Vice President, Finanzvorstand und Schatzmeister
Digi International
952-912-3737
E-Mail: jamie.loch@digi.com

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).