Digi International schließt neue vorrangig besicherte Kreditfazilität ab und erwartet im ersten Jahr Zinseinsparungen in Höhe von ca. 4 Millionen Dollar

(Minneapolis, MN, 11. Dezember 2023) - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things-Produkten, -Dienstleistungen und -Lösungen (IoT"), gab heute den Abschluss einer neuen, vorrangig besicherten Kreditlinie bekannt.

Die neuen Bankverbindlichkeiten bieten Digi eine vorrangig besicherte revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 250 Millionen US-Dollar mit einer Akkordeonfunktion, die eine zusätzliche Kreditaufnahmekapazität von 95 Millionen US-Dollar oder 100 Prozent des bereinigten EBITDA der letzten zwölf Monate ermöglicht, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Die neue Fazilität ersetzt das bestehende Term-B-Darlehen, das einen Saldo von 214 Mio. $ aufwies. Mit einem anfänglichen Zinssatz von SOFR + 250 Basispunkten für den Revolver erwartet Digi eine jährliche Zinsersparnis von 300 Basispunkten. Digi schätzt, dass sich dadurch im ersten Jahr der Laufzeit der Fazilität Zinszahlungen in Höhe von etwa 4 Millionen Dollar einsparen lassen.

"Wir freuen uns, eng mit unseren wichtigsten Banken zusammenzuarbeiten, um mit dieser neuen Fazilität jährlich Zinsen in Millionenhöhe zu sparen", sagte Jamie Loch, Executive Vice President, CFO und Treasurer. "Nach Berücksichtigung der Kosten für die Einrichtung dieser Fazilität erwarten wir in den nächsten drei Monaten einen positiven Nettobarbetrag aus der Transaktion. Diese Fazilität verschafft uns mehr Flexibilität zur Unterstützung unserer Wachstumsinitiativen, sowohl organisch als auch anorganisch. Wir sind weiterhin entschlossen, diese Schulden aggressiv abzubauen und im GJ24 starke Finanzergebnisse zu erzielen."

Vorbehaltlich der Bedingungen der neuen Fazilität kann Digi die Kredite für Betriebskapital, Investitionsausgaben, eingeschränkte Zahlungen, Übernahmen und andere allgemeine Unternehmenszwecke verwenden.

Zu den Kreditgebern der Fazilität gehören die BMO Bank N.A. als Verwaltungsstelle, die Bank of America, N.A. und die MUFG Bank, Ltd.

Zu den wichtigsten Auflagen des Revolvers gehören ein maximaler Nettoverschuldungsgrad von 3,0x und eine Mindestzinsdeckung von 3,0x. Basierend auf den Finanzergebnissen von Digi zum 30. September 2023 hält das Unternehmen diese Bedingungen problemlos ein.

Auswirkungen auf die GAAP-Ergebnisse des ersten Geschäftsjahresquartals

Es wird erwartet, dass die geringeren Zinsen, die im Rahmen der neuen Kreditfazilität anfallen, im Geschäftsjahr 2024 zu einem positiven Netto-Cashflow führen werden. Aufgrund einer einmaligen, nicht zahlungswirksamen Belastung im Zusammenhang mit zuvor angefallenen Aufwendungen für das Darlehen Term B, die über die Laufzeit dieser Schuld abgeschrieben wurden, wird sich der Abschluss der neuen Kreditfazilität jedoch negativ auf den GAAP-Nettogewinn je Aktie im ersten Quartal des Geschäftsjahres auswirken, und zwar in Höhe von schätzungsweise 0,26 US-Dollar je gewichteter durchschnittlicher verwässerter Aktie, wobei eine Aktienanzahl von 37,5 Millionen Aktien zugrunde gelegt wird.

Der Abschluss dieser Fazilität hat keinen Einfluss auf die Prognose, die wir in unserer Gewinnmitteilung für das vierte Quartal 2023 am 9. November 2023 abgegeben haben.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Wir wurden 1985 gegründet und haben unseren Kunden geholfen, mehr als 100 Millionen Dinge zu vernetzen - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "annehmen", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "einschätzen", "anpeilen", "können", "werden", "erwarten", "aussichtsreich", "potenziell", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder anderen Abwandlungen oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich der Einsparung von Zinszahlungen sowie auf die mögliche Verwendung der Erlöse aus der neuen Kreditfazilität. Solche Aussagen sind keine Garantie für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit dem anhaltenden und unterschiedlichen Inflations- und Deflationsdruck auf der ganzen Welt und der Geldpolitik der Regierungen weltweit sowie die gegenwärtigen Bedenken hinsichtlich einer möglichen Rezession und der Fähigkeit von Unternehmen wie uns, unter solchen Bedingungen ein globales Geschäft zu betreiben, sowie negative Auswirkungen auf die Produktnachfrage und die finanzielle Solvenz von Kunden und Lieferanten unter solchen Bedingungen, Risiken im Zusammenhang mit anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette, die sich weiterhin auf Unternehmen weltweit auswirken, Risiken, die sich aus den gegenwärtigen Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten ergeben, der hart umkämpfte Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, rasche technologische Veränderungen, die die von uns verkauften Produkte verdrängen können, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, unsere Abhängigkeit von Vertriebshändlern und anderen Dritten für den Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Kaufaufträge storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, Ungewissheit über die Akzeptanz unserer Produkte bei den Anwendern, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Verbindlichkeiten, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, die erwarteten Vorteile von Übernahmen zu integrieren und zu realisieren, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben und die sich negativ auf unsere Lieferkette und unsere Kunden auswirken könnten, potenzielle unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Umstrukturierungen, Reorganisationen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die sich auf unsere Fähigkeit auswirken könnten, wichtige Mitarbeiter zu halten, oder sich anderweitig auf unbeabsichtigte und nachteilige Weise auf unsere Geschäftstätigkeit auswirken könnten, sowie Veränderungen in unserer Umsatzhöhe oder Rentabilität, die aus vielen Gründen, die sich unserer Kontrolle entziehen, schwanken können. Diese und andere Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen genannt werden, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. September 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr und in den nachfolgenden Berichten auf Formblatt 10-Q, können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denjenigen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für das Datum, an dem sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Kontakt für Investoren:

Rob Bennett