Digi International meldet Ergebnisse für das vierte Geschäftsquartal und das gesamte Geschäftsjahr 2023

Rekordjahresumsatz von $445M, ARR von $106M zum Quartalsende
EPS für das gesamte Jahr von $0,67, bereinigtes EPS von $1,99

(Minneapolis, MN, 9. November 2023) - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things-Produkten ("IoT"), -Dienstleistungen und -Lösungen, gab heute seine Finanzergebnisse für das vierte Geschäftsquartal zum 30. September 2023 bekannt.

Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 im Vergleich zu den Ergebnissen für das vierte Quartal 2022

• Die Einnahmen beliefen sich auf 112 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 6 % entspricht.
  • Die Bruttogewinnmarge betrug 57,1 %, was einem Anstieg um 130 Basispunkte entspricht.
  • Der Nettogewinn pro verwässerter Aktie betrug 0,17 US-Dollar, ein Rückgang um 45 %.
  • Der bereinigte Nettogewinn pro verwässerter Aktie betrug 0,52 US-Dollar, was einem Anstieg von 16 % entspricht.
  • Das bereinigte EBITDA belief sich auf 25 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 14 % entspricht.
  • Der annualisierte wiederkehrende Umsatz (ARR) lag zum Quartalsende bei 106 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 12 % entspricht.

Ergebnisse für das gesamte Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zu den Ergebnissen für das gesamte Geschäftsjahr 2022

• Die Einnahmen beliefen sich auf 445 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 15 % entspricht.
  • Die Bruttogewinnspanne betrug 56,7 %, was einem Anstieg um 100 Basispunkte entspricht.
  • Der Nettogewinn pro verwässerter Aktie betrug 0,67 US-Dollar, was einem Anstieg von 24 % entspricht.
  • Der bereinigte Nettogewinn pro verwässerter Aktie betrug 1,99 US-Dollar, was einem Anstieg von 20 % entspricht.
  • Das bereinigte EBITDA belief sich auf 97 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 22 % entspricht.

Überleitungen von GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie am Ende dieser Mitteilung.

"Digi hat im Geschäftsjahr 2023 viele Herausforderungen gemeistert. Unser Team blieb widerstandsfähig und konzentrierte sich auf eine starke Umsetzung, was zu einer Rekordleistung führte", sagte Ron Konezny, President und Chief Executive Officer. "Wir haben im Geschäftsjahr neue Rekorde bei ARR, Umsatz, bereinigtem EBITDA und bereinigtem EPS aufgestellt. Der Markt für das industrielle Internet der Dinge ist ein Megatrend, groß und wachsend. Wir sind nach wie vor zuversichtlich, was das langfristige Potenzial und die Chancen angeht, die vor Digi liegen. Nachdem wir unsere drei 100 Ziele erreicht haben, sind wir in der Lage, die ARR und das A-EBITDA (200 Millionen US-Dollar) innerhalb der nächsten fünf Jahre zu verdoppeln."

Weitere finanzielle Höhepunkte

• Im Geschäftsjahr 2023 leisteten wir Schuldentilgungen in Höhe von 36 Mio. US-Dollar, wodurch sich die ausstehenden Schulden zum Jahresende auf 214 Mio. US-Dollar und die Schulden abzüglich der liquiden Mittel auf 182 Mio. US-Dollar verringerten.
  • Im Geschäftsjahr 2023 fielen Zinsaufwendungen in Höhe von 25,2 Mio. USD an, verglichen mit 19,7 Mio. USD vor einem Jahr. Der Anstieg ist auf eine Erhöhung des effektiven Zinssatzes zurückzuführen, die teilweise durch einen Rückgang der ausstehenden Schulden ausgeglichen wurde.
  • Der Cashflow aus dem operativen Geschäft belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf 37 Mio. USD, verglichen mit 38 Mio. USD im Vorjahr. Diese Veränderung ist auf verschiedene, sich weitgehend ausgleichende Aktivitäten zurückzuführen, darunter ein Rückgang der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen und ein Anstieg der Vorratseinnahmen.
  • Die Nettobestände beliefen sich zum Jahresende auf 74 Mio. USD, verglichen mit 73 Mio. USD vor einem Jahr und 84 Mio. USD vor drei Monaten, was auf die Bemühungen zur Verwaltung der Bestände zurückzuführen ist, einschließlich einer Abschreibung bestimmter Bestände im vierten Quartal.

Segmentergebnisse

IoT Produkt & Dienstleistungen

Der Umsatz des Segments im vierten Quartal 2023 in Höhe von 88 Millionen US-Dollar stieg um 9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist auf das Wachstum in unseren OEM- und Infrastrukturmanagement-Produktlinien zurückzuführen. Die ARR zum Ende des vierten Fiskalquartals betrug 22 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 47 % gegenüber dem Ende des Geschäftsjahres 2022. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf das Wachstum der Abonnentenbasis für Console Server Services zurückzuführen. Die Bruttogewinnmarge stieg aufgrund des ARR-Wachstums um 30 Basispunkte auf 54,0 % des Umsatzes im vierten Geschäftsquartal 2023. Das Betriebsergebnis belief sich auf 13 Millionen US-Dollar, ein Rückgang um 23 %, der in erster Linie auf einen Gewinn aus bedingten Gegenleistungen im vierten Quartal 2022 zurückzuführen ist, der sich im Jahr 2023 nicht wiederholte.

Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2023 in Höhe von 346 Millionen US-Dollar stieg um 16 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2022. Dieser Anstieg ist auf das Wachstum unserer OEM- und Infrastrukturmanagement-Produktlinien zurückzuführen. Die Bruttogewinnmarge stieg um 60 Basispunkte auf 54,4 % des Umsatzes, was auf die ARR zurückzuführen ist. Das Betriebsergebnis betrug 51 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 23 %.

IoT Lösungen

Der Umsatz des Segments im vierten Fiskalquartal 2023 in Höhe von 24 Millionen US-Dollar verringerte sich um 4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des vorangegangenen Geschäftsjahres. Dieser Rückgang war das Ergebnis eines geringeren Umsatzes mit Ventus-Angeboten aufgrund von Kürzungen bei einmaligen Dienstleistungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die ARR zum Ende des vierten Fiskalquartals betrugen 84 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 5 % gegenüber dem Ende des Geschäftsjahres 2022 entspricht. Höhere ARR führten zu einem Anstieg der Bruttomarge um 540 Basispunkte auf 68,1 % im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023. Das Betriebsergebnis betrug 0,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 0,6 Millionen US-Dollar vor einem Jahr.

Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2023 in Höhe von 99 Millionen US-Dollar stieg um 9 % gegenüber dem Geschäftsjahr 2022. Dieser Anstieg war das Ergebnis eines höheren Umsatzes sowohl bei SmartSense als auch bei Ventus. Die Bruttogewinnmarge stieg um 280 Basispunkte auf 64,8 %, was auf höhere ARR im Geschäftsjahr 2023 zurückzuführen ist. Der Betriebsverlust betrug 1,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 3,3 Millionen US-Dollar vor einem Jahr.

Strategie der Kapitalallokation

Wir werden den Verschuldungsgrad des Unternehmens weiter senken und gleichzeitig die Bestände angemessen verwalten, da sich unsere Lieferkette weiter normalisiert. Unsere Lagerbestände sind nach wie vor hoch, aber wir sind davon überzeugt, dass diese Investition in den kommenden Quartalen Vorteile für das Betriebskapital von Digi bringen wird.

Akquisitionen haben für Digi weiterhin höchste Priorität. Wir werden diszipliniert vorgehen und handeln, wenn wir glauben, dass eine Gelegenheit im Kontext der vorherrschenden Marktbedingungen geeignet ist, sie umzusetzen. Wir entwickeln und überwachen unsere Akquisitionspipeline, und wir beabsichtigen, uns mehr auf Größe und ARR zu konzentrieren.

Erstes Geschäftsquartal und Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

Nachdem wir unsere drei 100 Ziele erreicht haben, hat sich Digi neue langfristige strategische Ziele gesetzt. Die robuste Ausführung in einem großen und wachsenden Markt für das industrielle Internet der Dinge gibt uns die Zuversicht, dass wir die ARR und das bereinigte EBITDA innerhalb der nächsten fünf Jahre auf organischer Basis auf 200 Millionen US-Dollar verdoppeln werden. Potenzielle Übernahmen sind ebenfalls auf diese Kennzahlen ausgerichtet, was Digi helfen könnte, diese Meilensteine noch früher zu erreichen.

Wir erwarten, dass der globale makroökonomische Gegenwind anhalten wird. Darüber hinaus werden einige strategische Kunden, die von unserem Konsolenserverteam unterstützt werden, mehr Zeit als erwartet benötigen, um bereits ausgelieferte Lösungen einzusetzen. Die Nachfrage nach Digi-Angeboten ist weiterhin stark, allerdings hat sich die Zeit bis zum Abschluss von Geschäften im Vergleich zu historischen Messungen verlängert. Unser Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 geht davon aus, dass unsere ARR und unser bereinigtes EBITDA um 5 % wachsen werden und unser Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stagnieren wird.

Für das erste Fiskalquartal werden die Einnahmen auf 103 bis 108 Mio. US-Dollar geschätzt. Das bereinigte EBITDA wird auf 21,0 bis 22,9 Mio. US-Dollar geschätzt. Der bereinigte Nettogewinn pro Aktie wird voraussichtlich zwischen 0,41 und 0,45 US-Dollar pro verwässerter Aktie liegen, wobei von einer gewichteten durchschnittlichen Anzahl verwässerter Aktien von 37,5 Millionen Aktien ausgegangen wird.

Wir geben Prognosen oder längerfristige Ziele für den bereinigten Nettogewinn je Aktie sowie für das bereinigte EBITDA auf Nicht-GAAP-Basis an. Wir stimmen diese Posten nicht mit den entsprechenden US-GAAP-Kennzahlen ab, da es schwierig ist, ohne unangemessenen Aufwand zahlreiche Posten vorherzusagen, zu denen unter anderem die Auswirkungen von Währungsumrechnungen, Umstrukturierungen, Zinsen und bestimmte steuerliche Ereignisse gehören. Angesichts der Ungewissheit könnte jeder dieser Posten einen erheblichen Einfluss auf die US-GAAP-Ergebnisse haben.

Details zur Telefonkonferenz für das vierte Quartal 2023

Wie am 9. Oktober 2023 angekündigt, wird Digi die Ergebnisse des vierten Geschäftsquartals in einer Telefonkonferenz am Donnerstag, den 9. November 2023 um 10:00 Uhr ET (9:00 Uhr CT) diskutieren. Die Telefonkonferenz wird von Ron Konezny, President und Chief Executive Officer, und Jamie Loch, Chief Financial Officer, moderiert.

Die Teilnehmer können sich für die Telefonkonferenz anmelden unter: https: //register.vevent.com/register/BI04dc71db92454eb4a1d7ff2f9a9dc7f1. Nach Abschluss der Registrierung erhalten die Teilnehmer eine Einwahlnummer und einen Passcode für den Zugang zur Telefonkonferenz. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich 15 Minuten vor Beginn der Konferenz einzuwählen.

Teilnehmer können einen Live-Webcast der Telefonkonferenz über den Investor-Relations-Bereich der Digi-Website, https://digi.gcs-web.com/ oder die Hosting-Website https://edge.media-server.com/mmc/p/rttrra32/ abrufen .

Eine Aufzeichnung wird innerhalb von etwa zwei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz für etwa ein Jahr verfügbar sein. Sie können die Aufzeichnung per Webcast über den Investor Relations-Bereich der Digi-Website abrufen.

Eine Kopie dieser Gewinnmitteilung kann über die Seite "Financial Releases" im Bereich "Investor Relations" auf der Website von Digi unter www.digi.com abgerufen werden.

Weitere Nachrichten und Informationen über uns finden Sie unter www.digi.com/aboutus/investorrelations.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Wir wurden 1985 gegründet und haben unseren Kunden geholfen, mehr als 100 Millionen Dinge zu vernetzen - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "annehmen", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "schätzen", "anvisieren", "können", "werden", "erwarten", "aussichtsreich", "potenziell", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder andere Abwandlungen oder ähnliche Begriffe zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich des Geschäftsumfelds, in dem Digi tätig ist, auf Prognosen über künftige Leistungen, auf wahrgenommene Marktchancen und auf Aussagen über unsere Mission und Vision. Solche Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit dem anhaltenden und unterschiedlichen Inflations- und Deflationsdruck auf der ganzen Welt und der Geldpolitik der Regierungen weltweit sowie die gegenwärtigen Bedenken hinsichtlich einer möglichen Rezession und der Fähigkeit von Unternehmen wie uns, unter solchen Bedingungen ein globales Geschäft zu betreiben, sowie negative Auswirkungen auf die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten unter solchen Bedingungen, Risiken im Zusammenhang mit anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette, die sich weiterhin auf Unternehmen weltweit auswirken, Risiken, die sich aus den gegenwärtigen Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten ergeben, der hart umkämpfte Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, rasche technologische Veränderungen, die die von uns verkauften Produkte verdrängen können, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, unsere Abhängigkeit von Vertriebshändlern und anderen Dritten für den Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Kaufaufträge storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, Ungewissheit über die Akzeptanz unserer Produkte bei den Anwendern, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Verbindlichkeiten, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, die erwarteten Vorteile von Übernahmen zu integrieren und zu realisieren, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, auf die wir keinen Einfluss haben und die sich negativ auf unsere Lieferkette und unsere Kunden auswirken könnten, potenzielle unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Umstrukturierungen, Reorganisationen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die sich auf unsere Fähigkeit auswirken könnten, wichtige Mitarbeiter zu halten, oder sich anderweitig auf unbeabsichtigte und nachteilige Weise auf unsere Geschäftstätigkeit auswirken könnten, sowie Veränderungen in unserer Umsatzhöhe oder Rentabilität, die aus vielen Gründen, die sich unserer Kontrolle entziehen, schwanken können. Diese und andere Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen genannt werden, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. September 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr und in den nachfolgenden Berichten auf Formblatt 10-Q, können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen abgegebenen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für das Datum, an dem sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Darstellung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Diese Mitteilung enthält den bereinigten Jahresüberschuss, den bereinigten Jahresüberschuss je verwässerter Aktie und das bereinigte EBITDA, die jeweils eine Non-GAAP-Kennzahl darstellen.

Wir sind uns bewusst, dass es wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung von Non-GAAP-Kennzahlen gibt. Non-GAAP-Kennzahlen sind kein Ersatz für GAAP-Kennzahlen, wie z. B. den Jahresüberschuss, zum Zweck der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Offenlegung dieser Kennzahlen spiegelt nicht alle Kosten und Gewinne wider, die von Digi tatsächlich verbucht wurden. Diese Non-GAAP-Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit oder sind keine Alternative zu Kennzahlen, die nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurden, und können sich von Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet oder von uns in früheren Berichten dargestellt wurden. Darüber hinaus basieren diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -prinzipien. Wir sind der Ansicht, dass Non-GAAP-Kennzahlen insofern Einschränkungen aufweisen, als sie nicht alle Beträge widerspiegeln, die mit unseren gemäß GAAP ermittelten Betriebsergebnissen verbunden sind. Wir sind der Meinung, dass diese Kennzahlen nur in Verbindung mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen zur Bewertung unserer Betriebsergebnisse verwendet werden sollten. Darüber hinaus spiegelt das bereinigte EBITDA nicht unsere Barausgaben, den Bedarf an liquiden Mitteln für den Ersatz abgeschriebener und abgeschriebener Vermögenswerte oder Änderungen oder den Bedarf an liquiden Mitteln für unseren Betriebskapitalbedarf wider.

Wir sind der Ansicht, dass die Angabe des historischen und bereinigten Jahresüberschusses bzw. des bereinigten Jahresüberschusses je verwässerter Aktie ohne Posten wie Auflösung von Steuerrückstellungen, diskrete Steuervorteile, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen, immaterielle Abschreibungen, aktienbasierte Vergütungen, sonstige nicht-operative Erträge/Aufwendungen, Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen und Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit Akquisitionen es Investoren ermöglicht, die Ergebnisse mit früheren Zeiträumen zu vergleichen, in denen diese Posten nicht enthalten waren. Die Geschäftsleitung verwendet die oben genannten Non-GAAP-Kennzahlen, um die laufenden Betriebsergebnisse und Trends zu überwachen und zu bewerten und um ein Verständnis für unsere vergleichbare Betriebsleistung zu erhalten. Darüber hinaus haben einige unserer Aktionäre ihr Interesse daran bekundet, finanzielle Leistungskennzahlen ohne die Auswirkung dieser Angelegenheiten zu sehen, die zwar wichtig sind, aber nicht im Mittelpunkt des Kerngeschäfts unseres Unternehmens stehen. Das Management ist der Ansicht, dass das bereinigte EBITDA, definiert als EBITDA, bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen, Restrukturierungskosten und -auflösungen sowie Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, für Investoren nützlich ist, um unser Kernbetriebsergebnis und unsere Finanzleistung zu bewerten, da es Posten ausschließt, die wesentliche nicht zahlungswirksame oder einmalige Posten sind, die in den verkürzten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnungen ausgewiesen werden. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes nützlich ist, da sie einen zuverlässigen und konsistenten Ansatz zur Messung unserer Leistung von Jahr zu Jahr und zur Bewertung unserer Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Informationen dazu beitragen, die Betriebsergebnisse und die Unternehmensleistung ohne Berücksichtigung der Auswirkungen unserer Kapitalstruktur und der Methode, nach der Vermögenswerte erworben wurden, zu vergleichen.

Kontakt für Investoren:

Rob Bennett