Digi International erwirbt Ventus Holdings, den Marktführer für verwaltete Netzwerke als Service

Erweiterung des Portfolios um Lösungen zur Vereinfachung des WAN-Managements in Unternehmen durch die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte

VentusHOPKINS, Minn, 2. November 2021 -- Digi International, (NASDAQ: DGII, www.digi.com), ein weltweit führender Anbieter von Konnektivitätsprodukten und -dienstleistungen für das Internet der Dinge (IoT), gab heute die Übernahme von Ventus Holdings mit Sitz in Connecticut bekannt, einem führenden Anbieter von Managed Network-as-a-Service (MNaaS)-Lösungen, die die Komplexität der WAN-Konnektivität von Unternehmen vereinfachen.

Die Übernahme - die größte in der 36-jährigen Geschichte von Digi - wird es dem Unternehmen ermöglichen, neben seiner preisgekrönten Hardware auch Software und Abonnement-Servicepläne anzubieten und damit seine Position als Anbieter von kompletten, hochwertigen Netzwerklösungen zu stärken.

In den 20 Jahren seines Bestehens hat sich Ventus zu einem branchenführenden Anbieter innovativer, sicherer und marktgerechter Netzwerke der Unternehmensklasse entwickelt. Das Portfolio von Ventus umfasst Mobilfunk drahtlose und festnetzbasierte WAN-Lösungen für eine Vielzahl von Konnektivitätsanwendungen im Bankwesen, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Glücksspiel, Gastgewerbe und anderen Sektoren.

Ventus unterstützt Geldautomaten, Spiele, Point-of-Sale, Kioske, digitale Beschilderung und Einzelhandelsanwendungen und arbeitet eng mit seinen führenden Kunden zusammen, um innovative MNaaS-Lösungen zu entwickeln. Ventus kombiniert tadellose Sicherheit, unermüdliche Betriebszeit und reaktionsschnellen Experten-Support, um Unternehmen bei der Rationalisierung von Netzwerkprozessen und der Steigerung ihrer IT-Ressourcen zu unterstützen.

Digi erwarb Ventus für 347,4 Millionen US-Dollar in bar, was etwas mehr als dem Achtfachen der jährlichen wiederkehrenden Einnahmen entspricht. Zur Finanzierung des Kaufs sicherte sich Digi eine Kreditfazilität in Höhe von 350 Mio. US-Dollar über den bestehenden Kreditgeber BMO Harris Bank N.A. und seine Tochtergesellschaften. Stephens Inc. fungierte als Finanzberater von Digi bei der Übernahme und erstellte eine Fairness Opinion. Faegre Drinker Biddle & Reath LLP fungierte als Rechtsberater von Digi sowohl bei der Übernahme als auch bei der Kreditfazilität. Rothschild & Co fungierte als Finanzberater und Mayer Brown LLP als Rechtsberater für Ventus bei der Übernahme.

Digi geht davon aus, dass sich die Übernahme sofort positiv auf die Non-GAAP-Messungen des bereinigten EBITDA und des bereinigten EPS auswirken wird. Aufgrund der Zinsaufwendungen für die Kreditfazilität auf GAAP-Basis wird erwartet, dass sich die Übernahme im Geschäftsjahr 2023 nur geringfügig auf den Nettogewinn und das Ergebnis je Aktie auswirken wird. Digi geht davon aus, dass es die Leistung von Ventus als Teil seines Segments IoT Solutions ausweisen wird.

"Unser primäres Ziel ist es, die Bereitstellung und Verwaltung von anspruchsvollen und verteilten Unternehmensnetzwerken zu vereinfachen", sagte Ron Konezny, Präsident und CEO von Digi International. "Unsere Akquisition von Ventus nutzt unser einzigartiges Verständnis der sich entwickelnden Konnektivitätsbedürfnisse und Herausforderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind - von großen geografischen Ausdehnungen bis hin zu einer großen Anzahl von dynamischen und intelligenten Endpunkten. Wir sind stolz darauf, unser Engagement für die Reduzierung der Komplexität von Netzwerk- und Endpunktkonnektivität zu erneuern und den Aufbau, das Hosting, die Implementierung, die Überwachung und die Wartung von sicheren, störungsfreien WAN-Netzwerken zu vereinfachen."

"Der Zusammenschluss mit einem vertrauenswürdigen Branchenführer wie Digi eröffnet unseren gemeinsamen Teams enorme Möglichkeiten für die Zusammenarbeit bei der Entwicklung innovativer Netzwerklösungen", sagt Steve Glaser, der vom COO von Ventus zum General Manager von Ventus unter der Eigentümerschaft von Digi aufsteigen wird. "Gemeinsam werden unsere erstklassigen Hardware- und Softwarelösungen, unsere Netzwerkexpertise, unser Ingenieurstalent und unser hervorragender Kundensupport einen bedeutenden Mehrwert und Innovationen für Unternehmen auf der ganzen Welt schaffen."

Digi wird am 2. November 2021 um 16:00 Uhr (Central Time) eine Telefonkonferenz zur Information über die Übernahme veranstalten. Teilnehmer können über den Investor-Relations-Bereich der Digi-Website oder über die gebührenfreie Rufnummer (855) 638-5675 (USA) bzw. +1 (262) 912-4765 (international) und die Konferenz-ID 8989035 an der Live-Telefonkonferenz teilnehmen.

Eine Aufzeichnung wird eine Woche lang, etwa drei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz, verfügbar sein. Sie können die Aufzeichnung per Webcast über den Investor Relations-Bereich der Digi-Website abrufen. Oder Sie können auf die Aufzeichnung zugreifen, indem Sie (855) 859-2056 für inländische Teilnehmer oder (404) 537-3406 für internationale Teilnehmer wählen und den Zugangscode 8989035 eingeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Eine Präsentation über Ventus und die Akquisition finden Sie auch im Bereich Investor Relations auf der Digi-Website.

Digi International (NASDAQ: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Das Unternehmen hilft Unternehmen, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzusetzen und zu verwalten. Digi wurde 1985 gegründet und hat seinen Kunden dabei geholfen, mehr als 100 Millionen Geräte miteinander zu verbinden - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie unter www.digi.com.

Über Ventus Holdings
Ventus Holdings ist ein führendes Unternehmen im Bereich Managed Network as a Service (MNaaS) und ein führendes Unternehmen in der Branche für IT-Netzwerkinnovationen, das Technologien zur Entwicklung von marktführenden Netzwerklösungen einsetzt. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Bereitstellung von sicheren Unternehmensnetzwerken entwickelt Ventus Mobilfunk drahtlose und festnetzbasierte WAN-Lösungen für eine wachsende Anzahl von Geschäftskonnektivitätsanwendungen. Besuchen Sie: https://www.ventusgns.com/

Zukunftsgerichtete Aussage
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in seiner aktuellen Fassung. Dazu gehören unter anderem Aussagen zu den erwarteten Vorteilen der Übernahme für Digi. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung von Worten wie "können", "werden", "planen", "sollten", "erwarten", "antizipieren", "schätzen", "fortsetzen" oder vergleichbaren Begriffen gekennzeichnet sein. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen aufgrund einer Reihe von Faktoren, die sich auf die Geschäftstätigkeit, die Märkte, die Produkte und die Dienstleistungen von Digi auswirken, erheblich von den angegebenen abweichen. Digi nennt die wichtigsten Risiken und Unwägbarkeiten, die sich auf die Leistung des Unternehmens auswirken, in seinen bei der SEC eingereichten öffentlichen Berichten, einschließlich der Abschnitte "Risk Factors" und "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition" im jüngsten Jahresbericht von Digi auf Formular 10-K, der durch die nachfolgenden Quartalsberichte von Digi auf Formular 10-Q ergänzt oder geändert werden kann. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden, und Digi übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich.

Peter Ramsay / Valerie Christopherson
Globale Ergebniskommunikation für Digi