Digi International meldet Ergebnisse für das erste Quartal 2023

Rekord-Quartalsumsatz von 109 Millionen Dollar, ARR von 96 Millionen Dollar zum Quartalsende

EPS von $0,16, bereinigtes EPS von $0,48

(Minneapolis, MN, 2. Februar 2023) - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things-Produkten ("IoT"), -Dienstleistungen und -Lösungen, gab heute seine Finanzergebnisse für das erste Geschäftsquartal zum 31. Dezember 2022 bekannt.

Ergebnisse des ersten Geschäftsquartals 2023 im Vergleich zum ersten Geschäftsquartal 20221

• Die Einnahmen beliefen sich auf 109 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 30 % entspricht.
  • Die Bruttogewinnmarge betrug 56,3% gegenüber 56,8%. Die Bruttogewinnmarge ohne Amortisation betrug 57,3% gegenüber 58,5%.
  • Der Reingewinn pro verwässerter Aktie betrug 0,16 US-Dollar gegenüber 0,03 US-Dollar, was einer Steigerung von 433 % entspricht.
  • Der bereinigte Gewinn pro Aktie betrug 0,48 US-Dollar, was einem Anstieg von 33 % entspricht.
  • Das bereinigte EBITDA belief sich auf 23 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 38 % entspricht.
  • Der annualisierte wiederkehrende Umsatz (ARR) lag zum Quartalsende bei 96 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 8 % entspricht.

1 Die Ergebnisse des ersten Fiskalquartals 2023 beinhalten die Ergebnisse von Ventus für das gesamte Quartal, während die Ergebnisse des ersten Fiskalquartals 2022 die Ergebnisse von Ventus nach dessen Übernahme am 1. November 2022 beinhalten.

Überleitungen von GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie am Ende dieser Mitteilung.

"Digi hat einen schnellen Start in das Geschäftsjahr 2023 hingelegt, angetrieben durch eine starke Nachfrage und eine sich allmählich entspannende Lieferkette", sagte Ron Konezny, President und Chief Executive Officer. "Im ersten Quartal des Geschäftsjahres haben wir eine ausgewogene Stärke in allen unseren Geschäftsbereichen und Regionen erlebt. Unsere geschäfts- und unternehmenskritischen Lösungen tragen dazu bei, die digitale Transformation unserer Kunden voranzutreiben und einen wertvollen ROI zu erzielen. Wir bedanken uns für die unglaubliche Leistung des Digi-Teams sowie unserer Lieferanten und Vertriebspartner."

Segmentergebnisse

IoT Produkt & Dienstleistungen

Der Umsatz des Segments im ersten Fiskalquartal 2023 in Höhe von 84 Millionen US-Dollar stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 28 %. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf das Umsatzwachstum bei unseren OEM-, Konsolenserver- und Mobilfunk -Produktlinien zurückzuführen. Der ARR zum Ende des ersten Fiskalquartals betrug über 14 Millionen US-Dollar. Die Bruttogewinnmarge stieg um 30 Basispunkte auf 54,6 % des Umsatzes für das erste Fiskalquartal 2023, was auf den Produkt- und Kundenmix zurückzuführen ist.

IoT Lösungen

Der Umsatz des Segments im ersten Quartal 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 35 % auf 25 Millionen US-Dollar. Dieser Anstieg wurde in erster Linie von Ventus getragen. Die ARR zum Ende des ersten Fiskalquartals betrug 82 Millionen US-Dollar. Die Bruttogewinnmarge sank um 380 Basispunkte auf 62,1 %, was auf erhöhte Aufwendungen im Zusammenhang mit Lagerbeständen im ersten Fiskalquartal 2023 zurückzuführen ist.

Ausblick auf das zweite Geschäftsquartal 2023 und das Gesamtjahr 2023

Unter Berücksichtigung der Lieferkette und anderer herausfordernder makroökonomischer Bedingungen geben wir die folgende Prognose für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 ab:

Wir erwarten einen Umsatz von 105 bis 109 Mio. US-Dollar und ein bereinigtes EBITDA zwischen 21,0 und 22,5 Mio. US-Dollar. Bei einer verwässerten Aktienanzahl von 37,0 Millionen ausstehenden Aktien erwarten wir ein bereinigtes EPS von 0,42 bis 0,46 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Wir geben eine Gewinnprognose auf Non-GAAP-Basis ab, da es schwierig ist, mit hinreichender Sicherheit Posten vorherzusagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Auswirkungen von Wechselkursen, Umstrukturierungen, Zinsen und bestimmten steuerlichen Ereignissen. In Anbetracht der Ungewissheit könnte jeder dieser Posten einen erheblichen Einfluss auf die US-GAAP-Ergebnisse haben.

Auf der Grundlage der Ergebnisse des ersten Quartals und der Prognosen für das zweite Quartal haben wir mehr Vertrauen in unsere Jahresprognosen für das Geschäftsjahr 23. Wir erwarten nun ein Umsatzwachstum von mehr als 10 %, da sich die Lieferkette weiter entspannt und die Nachfrage stark bleibt. Wir gehen davon aus, dass ARR und A-EBITDA schneller wachsen werden als unser Umsatzwachstum.

Details zur Telefonkonferenz für das erste Quartal 2023

Wie am 11. Januar 2023 angekündigt, wird Digi die Ergebnisse des ersten Geschäftsquartals in einer Telefonkonferenz am Donnerstag, den 2. Februar 2023 um 10:00 Uhr ET (9:00 Uhr CT) diskutieren. Die Telefonkonferenz wird von Ron Konezny, President und Chief Executive Officer, und Jamie Loch, Chief Financial Officer, moderiert.

Die Teilnehmer können sich für die Telefonkonferenz anmelden unter: https://register.vevent.com/register/BI466515f78c73455897c9e895bf3daaf4. Nach Abschluss der Registrierung erhalten die Teilnehmer eine Einwahlnummer und einen Passcode für den Zugang zur Telefonkonferenz. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich 15 Minuten vor Beginn der Konferenz einzuwählen.

Teilnehmer können einen Live-Webcast der Telefonkonferenz über den Investor-Relations-Bereich auf der Digi-Website abrufen, oder die Website des Veranstalters unter: https://edge.media-server.com/mmc/p/57ptvnxa.

Eine Aufzeichnung wird innerhalb von etwa zwei Stunden nach Beendigung der Telefonkonferenz für etwa ein Jahr verfügbar sein. Sie können die Aufzeichnung per Webcast über den Investor Relations-Bereich der Digi-Website abrufen.

Ein Exemplar dieser Gewinnmitteilung sowie ein Aktionärsbrief zu den Ergebnissen des ersten Geschäftsquartals können über die Seite "Financial Releases" im Bereich "Investor Relations" auf der Website von Digi unter www.digi.com abgerufen werden.

Für weitere Neuigkeiten und Informationen über uns besuchen Sie bitte www.digi.com/aboutus/investorrelations.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Wir wurden 1985 gegründet und haben unseren Kunden geholfen, mehr als 100 Millionen Dinge zu vernetzen - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "annehmen", "glauben", "erwarten", "vorhersehen", "beabsichtigen", "schätzen", "anvisieren", "können", "werden", "erwarten", "planen", "potenziell", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" bzw. deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich des Geschäftsumfelds, in dem Digi tätig ist, auf Prognosen über künftige Leistungen, auf wahrgenommene Marktchancen und auf Aussagen über unsere Mission und Vision. Solche Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit den anhaltenden Herausforderungen in der Lieferkette und im Transportwesen, die sich auf die Unternehmen weltweit auswirken, die anhaltende COVID-19-Pandemie und die Bemühungen, diese abzuschwächen, Risiken im Zusammenhang mit dem anhaltenden Inflationsdruck sowie die gegenwärtigen Bedenken hinsichtlich einer möglichen Rezession und der Fähigkeit von Unternehmen wie uns, unter solchen Bedingungen ein globales Geschäft zu betreiben, Risiken, die sich aus dem gegenwärtigen Krieg in der Ukraine ergeben, der stark umkämpfte Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, rasche technologische Veränderungen, die die von uns verkauften Produkte verdrängen könnten, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, unsere Abhängigkeit von Vertriebshändlern und anderen Dritten beim Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Bestellungen storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, Unsicherheiten bei der Benutzerakzeptanz unserer Produkte, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Verbindlichkeiten, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, die erwarteten Vorteile von Akquisitionen zu integrieren und zu realisieren, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Ungewissheit der globalen wirtschaftlichen Bedingungen und der wirtschaftlichen Bedingungen in bestimmten Regionen der Welt, die sich negativ auf die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten auswirken könnten, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen und sich negativ auf unsere Lieferkette und unsere Kunden auswirken könnten, potenzielle unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Umstrukturierungen, Reorganisationen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die sich auf unsere Fähigkeit auswirken könnten, wichtige Mitarbeiter zu halten, oder sich anderweitig auf unbeabsichtigte und nachteilige Weise auf unsere Geschäftstätigkeit auswirken könnten, sowie Änderungen unserer Umsatzhöhe oder Rentabilität, die aus vielen Gründen außerhalb unserer Kontrolle schwanken können. Diese und andere Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen genannt werden, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. September 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr, können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen abgegebenen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für das Datum, für das sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Darstellung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Diese Pressemitteilung enthält den bereinigten Reingewinn, den bereinigten Reingewinn pro verwässerter Aktie und das bereinigte EBITDA, bei denen es sich jeweils um eine Non-GAAP-Kennzahl handelt.

Wir sind uns bewusst, dass es wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung von Non-GAAP-Kennzahlen gibt. Non-GAAP-Kennzahlen sind kein Ersatz für GAAP-Kennzahlen, wie z. B. den Jahresüberschuss, zum Zweck der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Offenlegung dieser Kennzahlen spiegelt nicht alle Kosten und Gewinne wider, die von Digi tatsächlich verbucht wurden. Diese Non-GAAP-Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit oder sind keine Alternative zu Kennzahlen, die nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurden, und können sich von Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet oder von uns in früheren Berichten dargestellt wurden. Darüber hinaus basieren diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -prinzipien. Wir sind der Ansicht, dass Non-GAAP-Kennzahlen insofern Einschränkungen aufweisen, als sie nicht alle Beträge widerspiegeln, die mit unseren gemäß GAAP ermittelten Betriebsergebnissen verbunden sind. Wir sind der Meinung, dass diese Kennzahlen nur in Verbindung mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen zur Bewertung unserer Betriebsergebnisse verwendet werden sollten. Darüber hinaus spiegelt das bereinigte EBITDA nicht unsere Barausgaben, den Bedarf an liquiden Mitteln für den Ersatz abgeschriebener und abgeschriebener Vermögenswerte oder Änderungen oder den Bedarf an liquiden Mitteln für unseren Betriebskapitalbedarf wider.

Wir sind der Ansicht, dass die Angabe des historischen und bereinigten Jahresüberschusses bzw. des bereinigten Jahresüberschusses je verwässerter Aktie ohne Posten wie Auflösung von Steuerrückstellungen, diskrete Steuervorteile, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen, immaterielle Abschreibungen, aktienbasierte Vergütungen, sonstige nicht-operative Erträge/Aufwendungen, Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen und Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit Akquisitionen es Investoren ermöglicht, die Ergebnisse mit früheren Zeiträumen zu vergleichen, in denen diese Posten nicht enthalten waren. Die Geschäftsleitung verwendet die oben genannten Non-GAAP-Kennzahlen, um die laufenden Betriebsergebnisse und Trends zu überwachen und zu bewerten und um ein Verständnis für unsere vergleichbare Betriebsleistung zu erhalten. Darüber hinaus haben einige unserer Aktionäre ihr Interesse daran bekundet, finanzielle Leistungskennzahlen ohne die Auswirkung dieser Angelegenheiten zu sehen, die zwar wichtig sind, aber nicht im Mittelpunkt des Kerngeschäfts unseres Unternehmens stehen. Das Management ist der Ansicht, dass das bereinigte EBITDA, definiert als EBITDA, bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen, Restrukturierungskosten und -auflösungen sowie Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, für Investoren nützlich ist, um unsere Kernbetriebsergebnisse und unsere Finanzleistung zu bewerten, da es Posten ausschließt, die wesentliche nicht zahlungswirksame oder einmalige Posten sind, die sich in den verkürzten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnungen widerspiegeln. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes nützlich ist, da sie einen zuverlässigen und konsistenten Ansatz zur Messung unserer Leistung von Jahr zu Jahr und zur Bewertung unserer Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Informationen dazu beitragen, die Betriebsergebnisse und die Unternehmensleistung ohne Berücksichtigung der Auswirkungen unserer Kapitalstruktur und der Methode, nach der Vermögenswerte erworben wurden, zu vergleichen.

Kontakt für Investoren:

Rob Bennett