Digi International erwirbt Opengear

Anbieter kritischer IT-Infrastrukturlösungen erweitert Marktreichweite und Technologiebasis von Digis IoT-Produkt- und Servicegeschäft

HOPKINS, Minn., 7. November 2019 - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII, www.digi.com), ein weltweit führender Anbieter von Konnektivitätsprodukten, Software und Dienstleistungen für das Internet der Dinge (IoT), gab heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme von Opengear, Inc. bekannt, einem Anbieter von sicheren IT-Infrastrukturprodukten und Software. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Bedingungen, einschließlich der kartellrechtlichen Freigabe.

Opengear wurde 2004 gegründet und liefert kritische IT-Infrastrukturen, einschließlich Failover-toMobilfunk und Out-of-Band-Management-Lösungen, an eine breite Palette von Fortune-100- und anderen Kunden. Die Bereitstellung, Orchestrierung und Fernverwaltung von Netzwerkgeräten durch innovative Software und Appliances ermöglicht es technischen Mitarbeitern, ihre Rechenzentren und entfernten Netzwerkstandorte zu verwalten. Der Hauptsitz von Opengear befindet sich in Edison, New Jersey, mit Forschungs- und Entwicklungszentren im Silicon Valley und in Brisbane, Australien, sowie einem zusätzlichen Büro in Sandy, Utah. Es wird erwartet, dass Opengear seine bestehenden Bürostandorte beibehalten wird und zukünftige Bürokonsolidierungen, sofern sie stattfinden, so gestaltet werden, dass die Unterbrechung für Mitarbeiter und Kunden so gering wie möglich gehalten wird.

Digi hat sich bereit erklärt, Opengear für eine Vorabzahlung von ca. 140 Mio. US-Dollar zu erwerben, mit der Möglichkeit einer bedingten Gegenleistung von bis zu weiteren 15 Mio. US-Dollar, basierend auf der Umsatzentwicklung bis 2020. Zur Finanzierung des Kaufs wird Digi voraussichtlich eine Kombination aus Barmitteln und einer Fremdfinanzierung im Rahmen einer 150-Millionen-Dollar-Fazilität verwenden, die die BMO Harris Bank N.A. Digi zur Verfügung gestellt hat. Canaccord Genuity fungierte als Finanzberater von Digi bei der Akquisition, Stephens Inc. beriet Digi bei der Einholung der Kreditzusage und Faegre Baker Daniels LLP fungierte als Rechtsberater von Digi bei den Transaktionen. Digi erwartet, dass sich die Akquisition sofort positiv auf das Ergebnis auswirken wird.

"Durch den Zusammenschluss mit Opengear erhalten die Kunden ein umfangreiches, hochwertiges Technologieportfolio, das sowohl hardware- als auch softwaredefiniert ist", sagte Ron Konezny, Präsident und CEO von Digi International. "Beide Unternehmen engagieren sich stark für ihre Kunden und werden weiterhin in die Produktentwicklung investieren, um geschäfts- und unternehmenskritische Lösungen zu liefern."

"Digi und Opengear werden gut zusammenpassen, da wir so viele der gleichen Werte im Umgang mit unseren Kunden und Mitarbeitern teilen", sagte Opengear-CEO Gary Marks. "Unsere Produkte sind komplementär, so dass Kunden und Partner eine außergewöhnliche Auswahl erhalten werden."

Eine Investorenpräsentation zur Akquisition finden Sie im Investor-Relations-Bereich auf der Digi-Website.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Konnektivitätsprodukten und Lösungen für das Internet der Dinge (IoT). Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte und Lösungen der nächsten Generation zu entwickeln, um kritische Kommunikationsinfrastrukturen und Compliance-Standards in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit, unnachgiebiger Zuverlässigkeit und kugelsicherer Leistung bereitzustellen, zu überwachen und zu verwalten. Seit der Gründung im Jahr 1985 haben wir unseren Kunden geholfen, über 100 Millionen Dinge zu verbinden - Tendenz steigend. Besuchen Sie www.digi.com.

Über Opengear
Opengear bietet sicheren, belastbaren Zugriff und Automatisierung auf kritische IT-Infrastrukturen, auch wenn das Netzwerk ausgefallen ist. Die Bereitstellung, Orchestrierung und Fernverwaltung von Netzwerkgeräten durch innovative Software und Appliances ermöglicht es technischen Mitarbeitern, ihre Rechenzentren und entfernten Netzwerkstandorte zuverlässig und effizient zu verwalten. Auf die Business-Continuity-Lösungen von Opengear vertrauen globale Unternehmen aus den Bereichen Finanzen, digitale Kommunikation, Einzelhandel und Fertigung. Besuchen Sie www.opengear.com.

Zukunftsgerichtete Aussage
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie "antizipieren", "glauben", "schätzen", "können", "werden", "erwarten", "planen", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich der Sicherheit und des Zeitpunkts des Abschlusses der Transaktionen, der zukünftigen Geschäftsentwicklung des Geschäfts, das im Rahmen der oben beschriebenen Akquisition erworben werden soll, sowie der zukünftigen Handlungen, Tätigkeiten und Leistungen von Digi nach der anstehenden Akquisition. Solche Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, einschließlich Risiken im Zusammenhang mit der Erfüllung der Abschlussbedingungen, der Frage, ob sich unser Geschäft wie erwartet entwickelt, unserer Fähigkeit, das erworbene Geschäft effektiv zu integrieren, dem potenziellen Wachstum oder dem Markteintritt von Wettbewerbern, von denen einige möglicherweise über wesentlich mehr Ressourcen verfügen als wir, der Frage, ob der beabsichtigte Zielmarkt für die Produkte des erworbenen Geschäfts unsere Angebote annehmen wird, ob wir in der Lage sein werden, die Produkte des erworbenen Unternehmens effektiv auf dem Markt zu verkaufen, ob wir in der Lage sein werden, die Produktentwicklungs- und Engineering-Ressourcen des erworbenen Unternehmens effektiv zu nutzen, schnelle Veränderungen bei Technologien, die Produkte und Dienstleistungen, die wir zu verkaufen beabsichtigen, verdrängen könnten, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, Unsicherheiten bei der Benutzerakzeptanz unserer Produkte und Dienstleistungen, die Fähigkeit, wichtige Kunden- und Lieferantenbeziehungen des erworbenen Unternehmens aufrechtzuerhalten, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Haftungen, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Ungewissheit der globalen wirtschaftlichen Bedingungen und der wirtschaftlichen Bedingungen in bestimmten Regionen der Welt, die die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten negativ beeinflussen könnten, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen und sich negativ auf unsere Lieferkette und unsere Kunden auswirken könnten, unsere Fähigkeit, wichtige Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, mögliche unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Restrukturierungen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die sich auf unsere Fähigkeit auswirken könnten, wichtige Mitarbeiter zu halten, und unsere Fähigkeit, das Geschäft auszuführen, um die erwarteten Vorteile und Synergien im Zusammenhang mit der Transaktion zu erzielen. Diese und andere Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in unseren Einreichungen bei der United States Securities and Exchange Commission genannt werden, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formular 10-K für das am 30. September 2018 zu Ende gegangene Jahr und in den nachfolgenden Quartalsberichten auf Formular 10-Q und anderen Einreichungen, könnten dazu führen, dass die zukünftigen Ergebnisse von Digi wesentlich von denen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck kommen. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Melinda Ball
Büro: +1 781-418-2400