Mehr als die Hälfte der CIOs und Netzwerktechniker nennen Cybersicherheit als Hauptrisiko bei der digitalen Transformation

EDISON, N.J.--(BUSINESS WIRE)--Netzwerktechniker und CIOs sind sich einig, dass Cybersicherheitsprobleme das größte Risiko für Unternehmen darstellen, die es versäumen, Netzwerke in den Mittelpunkt ihrer Pläne für die digitale Transformation zu stellen. Laut einer von Opengear, einem Unternehmen von Digi International (NASDAQ, DGII, www.digi.com), in Auftrag gegebenen Studie zählen 53 % der Netzwerktechniker und 52 % der CIOs, die in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Australien befragt wurden, die Cybersicherheit zu ihren größten Risiken.

"Vorausschauende Unternehmen sind sich dieser Herausforderungen bewusst und wissen, wie wichtig es ist, mehr in die Sicherheit zu investieren und sicherzustellen, dass sie stärker in die Struktur ihrer Netzwerke und in ihre Bemühungen um die digitale Transformation eingebunden wird."

Die Bedenken werden durch die steigende Zahl von Cyberangriffen genährt. Tatsächlich berichten 61 % der CIOs von einem Anstieg der Cybersecurity-Angriffe/Verstöße in den Jahren 2020-21 im Vergleich zu den beiden vorangegangenen Jahren. Im Hinblick auf die digitale Transformation von Netzwerken geben 70 % der Netzwerkingenieure an, dass die Sicherheit der wichtigste Schwerpunktbereich ist, und 31 % sagen, dass die Netzwerksicherheit ihre größte Netzwerkpriorität ist.

Auch die CIOs sind sich der Bedeutung des Themas bewusst. Mehr als die Hälfte (51 %) der Netzwerktechniker geben an, dass ihre CIOs sie bei Investitionen zur Umsetzung von Plänen zur digitalen Transformation konsultiert haben - die höchste Priorität in der Umfrage. Darüber hinaus zählen 41 % der CIOs die Cybersicherheit zu den wichtigsten Investitionsprioritäten ihres Unternehmens im nächsten Jahr, und 35 % geben an, dass sie in den nächsten fünf Jahren zu den wichtigsten gehört. In beiden Fällen rangiert die Cybersicherheit höher als jeder andere Faktor.

"Durch die Pandemie haben wir gesehen, wie die Bedeutung der Cybersicherheit für Unternehmen in die Höhe geschnellt ist, da die Mitarbeiter dazu übergehen, aus der Ferne zu arbeiten und Cyberkriminelle ihre Aktivitäten verstärken", sagte Gary Marks, Präsident von Opengear. "Vorausschauende Unternehmen verstehen diese Herausforderungen und wissen, wie wichtig es ist, mehr in die Sicherheit zu investieren und sicherzustellen, dass sie stärker in das Gefüge ihrer Netzwerke und digitalen Transformationsbemühungen eingebettet ist."

Über Opengear

Opengear, ein Unternehmen von Digi International, bietet sicheren, stabilen Zugang und Automatisierung zur Unterstützung kritischer IT-Infrastrukturen, selbst wenn das Netzwerk ausfällt. Die Bereitstellung, Orchestrierung und Fernverwaltung von Netzwerkgeräten durch innovative Software und Appliances ermöglicht es technischen Mitarbeitern, Rechenzentren und entfernte Netzwerkstandorte zuverlässig und effizient zu verwalten. Auf die Lösungen von Opengear vertrauen weltweit Unternehmen aus den Bereichen Finanzwesen, digitale Kommunikation, Einzelhandel und Fertigung. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in New Jersey, mit Forschungs- und Entwicklungszentren im Silicon Valley und in Brisbane, Australien. Opengear wurde 2019 von Digi International übernommen und vereint damit zwei Unternehmen, die sich dem Ziel verschrieben haben, die besten Produkte, Software und Dienstleistungen anzubieten, die den Anforderungen geschäftskritischer Netzwerke gerecht werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.opengear.com.

Digi International (NASDAQ: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Das Unternehmen hilft Unternehmen, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzusetzen und zu verwalten. Digi wurde 1985 gegründet und hat seinen Kunden dabei geholfen, mehr als 100 Millionen Geräte miteinander zu verbinden - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie unter www.digi.com.

Opengear Kontakt für Medienbeziehungen
Peter Ramsay / Lora Metzner