Digi International veröffentlicht Ergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2021

Rekordjahresumsatz von $309M, ARR wächst um über 30% auf fast $38M

Gesamtes Jahr EPS von $0,31, bereinigtes EPS von $1,08

(Minneapolis, MN, 10. November 2021) - Digi International® Inc. (Nasdaq: DGII), ein weltweit führender Anbieter von geschäfts- und unternehmenskritischen Internet-of-Things-Produkten ("IoT"), -Dienstleistungen und -Lösungen, gab heute seine Finanzergebnisse für das vierte Geschäftsquartal zum 30. September 2021 bekannt.

Ergebnisse für das vierte Quartal 2021 im Vergleich zu den Ergebnissen für das vierte Quartal 2020

• Die Einnahmen stiegen auf 79,1 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 8,1 % entspricht.
  • Die Bruttomarge betrug 53,9% gegenüber 51,3%. Die Bruttomarge ohne Amortisation betrug 55,4% gegenüber 52,9%.
  • Der Nettogewinn pro verwässerter Aktie sank auf 0,13 US-Dollar, was einem Rückgang von 13,3 % entspricht.
  • Der bereinigte Gewinn pro Aktie sank auf 0,25 US-Dollar pro verwässerter Aktie, was einem Rückgang von 21,9 % entspricht.
  • Das bereinigte EBITDA sank auf 12,0 Mio. US-Dollar, was einem Rückgang von 0,4 % entspricht.

Ergebnisse für das gesamte Geschäftsjahr 2021 im Vergleich zu den Ergebnissen für das gesamte Geschäftsjahr 2020

• Die Einnahmen stiegen auf 308,6 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 10,5 % entspricht.
  • Die Bruttomarge betrug 54,0% gegenüber 51,6%. Die Bruttomarge ohne Amortisation betrug 55,5% gegenüber 53,2%.
  • Der Nettogewinn pro verwässerter Aktie stieg auf 0,31 US-Dollar, was einem Anstieg von 10,7 % entspricht.
  • Der bereinigte Gewinn pro Aktie stieg auf 1,08 US-Dollar pro verwässerter Aktie, was einem Anstieg von 10,2 % entspricht.
  • Das bereinigte EBITDA stieg auf 48,3 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 20,1 % entspricht.

Überleitungen von GAAP- und Non-GAAP-Kennzahlen finden Sie am Ende dieser Mitteilung.

"Digi konnte seinen Umsatz trotz beispielloser Herausforderungen in der Lieferkette um über 10 % steigern", so Ron Konezny, President und Chief Executive Officer. "Das Wachstum der jährlich wiederkehrenden Umsätze von 30 % zeigt unser unermüdliches Engagement, den digitalen Wandel unserer Kunden zu unterstützen. Die Aufnahme von Ventus in die Digi-Familie beschleunigt unseren Wandel hin zu Software-, Service- und Abonnementangeboten weiter. Digi bietet nun Abonnement-basierte Dienste für über 250.000 Standorte an."

Segmentergebnisse

IoT Produkt & Dienstleistungen

Der Umsatz des Segments im vierten Quartal 2021 in Höhe von 69,9 Millionen US-Dollar stieg um 8,4 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf den Umsatz mit unseren Konsolenserverprodukten zurückzuführen. Die ARR stieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 % auf 13,7 Millionen US-Dollar. Die Bruttogewinnmarge stieg um 201 Basispunkte auf 53,7 % des Umsatzes für das vierte Fiskalquartal 2021, was auf den Produkt- und Kundenmix zurückzuführen ist.

Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 264,2 Mio. US-Dollar war ein Rekord für dieses Segment und stieg um 5,9 % gegenüber dem Vorjahr. Dieser Anstieg ist in erster Linie auf den Umsatz mit unseren Konsolenserver-, Embedded- und RF-Produkten zurückzuführen. Die Bruttogewinnmarge stieg aufgrund des Produkt- und Kundenmixes um 285 Basispunkte auf 54,7 % des Umsatzes für das gesamte Geschäftsjahr 2021.

IoT Lösungen

Der Umsatz des Segments im vierten Geschäftsquartal 2021 in Höhe von 9,2 Millionen US-Dollar stieg um 6,3 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres. Dieser Anstieg gegenüber dem Vorjahresquartal wurde durch höhere Abonnementumsätze erzielt, die teilweise durch einen Rückgang der einmaligen Umsätze ausgeglichen wurden. Der annualisierte wiederkehrende Umsatz (Annualized Recurring Revenue, ARR) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 38 % auf etwa 24,3 Millionen US-Dollar. Die Zahl der von Digi bedienten Standorte stieg bis zum 30. September 2021 auf 81.000, verglichen mit 70.000 Standorten zum 30. September 2020. Die Bruttogewinnmarge stieg um 713 Basispunkte auf 55,6 %, was auf eine große Konzentration von wiederkehrenden Umsätzen im vierten Quartal zurückzuführen ist. Dies zeigt auch den Wert unseres margenstarken Geschäftsmodells mit wiederkehrenden Umsätzen.

Der Umsatz für das gesamte Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 44,5 Millionen US-Dollar stieg um 49,5 % gegenüber dem Vorjahr. Dieser Anstieg ist auf das Wachstum von einmaligen und Abonnementumsätzen zurückzuführen. Die Bruttogewinnmarge stieg um 73 Basispunkte auf 49,9 %, was auf einen größeren Anteil an wiederkehrenden Umsätzen im Vergleich zum vorherigen Geschäftsjahr zurückzuführen ist.

Prognose für das Geschäftsjahr 2022

Die anhaltenden Liefer- und Frachtbeschränkungen, die durch die weltweite Pandemie entstanden sind, haben die kurzfristige Vorhersagbarkeit erschwert. Probleme in der Lieferkette beeinträchtigen unsere Fähigkeit, die Kundennachfrage nach bestimmten Produkten kurzfristig zu befriedigen, und werden sich voraussichtlich mindestens in den ersten beiden Quartalen des Geschäftsjahres 2022 auf unsere Ergebnisse auswirken. Gegenwärtig geht Digi davon aus, dass sich die Probleme in der Lieferkette in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres 2022 entspannen werden. Diese Lieferkettenprobleme sind kein Indikator für die Kundennachfrage. In diesem Zusammenhang geben wir eine Prognose für unser erstes Geschäftsquartal 2022 ab, die zwei Monate an Beiträgen von Ventus enthält. Der Umsatz wird auf 81 bis 85 Millionen US-Dollar geschätzt, was einem Wachstum von 11 % bis 16 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Wir geben eine Gewinnprognose auf Non-GAAP-Basis ab, da es schwierig ist, die Auswirkungen von Wechselkursen, Umstrukturierungen, Zinsen und bestimmten steuerlichen Ereignissen mit hinreichender Sicherheit vorherzusagen, ohne darauf beschränkt zu sein. In Anbetracht der Ungewissheit könnte jeder dieser Posten einen erheblichen Einfluss auf die US-GAAP-Ergebnisse haben. Das bereinigte EBITDA wird auf 14,0 bis 15,5 Mio. US-Dollar geschätzt. Das bereinigte EPS wird voraussichtlich 0,30 bis 0,34 US-Dollar pro verwässerter Aktie betragen.

Es wird erwartet, dass die Übernahme von Ventus, das eine starke Basis von Abonnementeinnahmen hat, einen erheblichen Einfluss auf das Finanzmodell von Digi haben wird. Wir können zwar keine spezifische Prognose für das Geschäftsjahr 2022 abgeben, aber wir können Informationen darüber geben, wie sich das Finanzmodell von Digi im Geschäftsjahr 2022 voraussichtlich entwickeln wird. Wir glauben, dass die Einnahmen zwischen 16 % und 23 % wachsen werden. Wir gehen davon aus, dass unser bereinigtes EBITDA schneller wachsen wird, nämlich zwischen 35 % und 55 %. Wir gehen davon aus, dass die Zuwächse bei unseren Bruttomargen bis zum Geschäftsjahr 2022 anhalten werden und dass unsere ARR am Ende des Geschäftsjahres 2022 mindestens 90 Millionen US-Dollar betragen werden.

Details zur Telefonkonferenz für das vierte Quartal 2021

Wie am 12. Oktober 2021 angekündigt, wird Digi die Ergebnisse des vierten Geschäftsquartals 2021 in einer Telefonkonferenz am Mittwoch, den 10. November 2021 nach Börsenschluss um 17:00 Uhr ET (16:00 Uhr CT) besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Ron Konezny, President und Chief Executive Officer, und Jamie Loch, Chief Financial Officer, moderiert.

Digi lädt alle, die an der Diskussion des Managements über das abgelaufene Quartal interessiert sind, dazu ein, einen Live-Webcast der Telefonkonferenz über den Investor-Relations-Bereich der Digi-Website unter www.digi.com zu verfolgen. Teilnehmer können auch direkt an der Telefonkonferenz teilnehmen, indem sie die Nummer (855) 638-5675 wählen und die Konferenz-ID 8825628 eingeben. Internationale Teilnehmer können die Telefonkonferenz unter der Nummer (262) 912-4765 und der Konferenz-ID 8825628 erreichen. Eine Aufzeichnung wird eine Woche lang, etwa drei Stunden nach Beendigung der Konferenz, zur Verfügung stehen. Sie können die Aufzeichnung per Webcast über den Investor Relations-Bereich der Digi-Website abrufen. Sie können die Aufzeichnung auch per Telefon abrufen, indem Sie (855) 859-2056 für inländische Teilnehmer oder (404) 537-3406 für internationale Teilnehmer wählen und den Zugangscode 8825628 eingeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Eine Kopie dieser Gewinnmitteilung kann über die Seite "Financial Releases" im Bereich "Investor Relations" auf der Website von Digi unter www.digi.com abgerufen werden.

Für weitere Neuigkeiten und Informationen über uns besuchen Sie bitte www.digi.com/aboutus/investorrelations.

Digi International (Nasdaq: DGII) ist ein weltweit führender Anbieter von IoT Konnektivitätsprodukten, Dienstleistungen und Lösungen. Wir helfen unseren Kunden, vernetzte Produkte der nächsten Generation zu entwickeln und kritische Kommunikationsinfrastrukturen in anspruchsvollen Umgebungen mit einem hohen Maß an Sicherheit und Zuverlässigkeit einzurichten und zu verwalten. Wir wurden 1985 gegründet und haben unseren Kunden geholfen, mehr als 100 Millionen Dinge zu vernetzen - Tendenz steigend. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements beruhen. Diese Aussagen sind häufig an der Verwendung zukunftsgerichteter Begriffe wie "annehmen", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "schätzen", "anvisieren", "können", "werden", "erwarten", "planen", "potenziell", "projizieren", "sollten" oder "fortsetzen" oder deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen zu erkennen. Diese Aussagen beziehen sich unter anderem auf Erwartungen hinsichtlich des Geschäftsumfelds, in dem Digi tätig ist, auf Prognosen über künftige Leistungen, auf wahrgenommene Marktchancen und auf Aussagen über unsere Mission und Vision. Solche Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen. Dazu gehören unter anderem Risiken im Zusammenhang mit der anhaltenden COVID-19-Pandemie und den Bemühungen, diese einzudämmen, Risiken im Zusammenhang mit der weltweiten wirtschaftlichen Volatilität und der Fähigkeit von Unternehmen wie uns, unter solchen Bedingungen ein globales Geschäft zu betreiben, der derzeitige Druck in der Lieferkette und auf dem Versandmarkt, der sich sowohl auf die Herstellungs- und Vertriebszeiten als auch auf die Betriebskosten einer Vielzahl von Unternehmen weltweit negativ auswirkt, der stark wettbewerbsorientierte Markt, in dem unser Unternehmen tätig ist, rasche technologische Veränderungen, die die von uns verkauften Produkte verdrängen können, sinkende Preise für Netzwerkprodukte, unsere Abhängigkeit von Distributoren und anderen Dritten für den Verkauf unserer Produkte, die Möglichkeit, dass wichtige Bestellungen storniert oder geändert werden, Verzögerungen bei der Produktentwicklung, die Ungewissheit hinsichtlich der Benutzerakzeptanz unserer Produkte, die Fähigkeit, unsere Produkte und Dienstleistungen mit denen anderer Parteien in einer kommerziell akzeptierten Weise zu integrieren, potenzielle Verbindlichkeiten, die entstehen können, wenn eines unserer Produkte Konstruktions- oder Herstellungsfehler aufweist, unsere Fähigkeit, Rechtsstreitigkeiten zu verteidigen oder zufriedenstellend beizulegen, die Unsicherheit der globalen wirtschaftlichen Bedingungen und der wirtschaftlichen Bedingungen in bestimmten Regionen der Welt, die sich negativ auf die Produktnachfrage und die Zahlungsfähigkeit von Kunden und Lieferanten auswirken könnten, die Auswirkungen von Naturkatastrophen und anderen Ereignissen, die sich unserer Kontrolle entziehen und sich negativ auf unsere Lieferkette und Kunden auswirken könnten, mögliche unbeabsichtigte Folgen im Zusammenhang mit Umstrukturierungen, Reorganisationen oder anderen ähnlichen Geschäftsinitiativen, die sich auf unsere Fähigkeit auswirken können, wichtige Mitarbeiter zu halten, oder sich anderweitig auf unbeabsichtigte und nachteilige Weise auf unseren Betrieb auswirken können, die Fähigkeit, die erwarteten Vorteile und Synergien im Zusammenhang mit Akquisitionen oder Veräußerungen zu erzielen, und Änderungen in unserem Umsatzniveau oder unserer Rentabilität, die aus vielen Gründen außerhalb unserer Kontrolle schwanken können. Diese und andere Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, die von Zeit zu Zeit in den von uns bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Unterlagen, insbesondere in unserem Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 30. September 2020 zu Ende gegangene Geschäftsjahr und in anderen Unterlagen, genannt werden, könnten dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in den von uns oder in unserem Namen gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Viele dieser Faktoren liegen außerhalb unserer Möglichkeiten, sie zu kontrollieren oder vorherzusagen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur für das Datum, für das sie gemacht werden. Wir lehnen jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Darstellung von Non-GAAP-Finanzkennzahlen

Diese Mitteilung enthält den bereinigten Jahresüberschuss, den bereinigten Jahresüberschuss je verwässerter Aktie und das bereinigte EBITDA, die jeweils eine Non-GAAP-Kennzahl darstellen.

Wir sind uns bewusst, dass es wesentliche Einschränkungen bei der Verwendung von Non-GAAP-Kennzahlen gibt. Non-GAAP-Kennzahlen sind kein Ersatz für GAAP-Kennzahlen, wie z. B. den Jahresüberschuss, zum Zweck der Analyse der finanziellen Leistungsfähigkeit. Die Offenlegung dieser Kennzahlen spiegelt nicht alle Kosten und Gewinne wider, die von Digi tatsächlich verbucht wurden. Diese Non-GAAP-Kennzahlen stehen nicht im Einklang mit oder sind keine Alternative zu Kennzahlen, die nach allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen erstellt wurden, und können sich von Non-GAAP-Kennzahlen unterscheiden, die von anderen Unternehmen verwendet oder von uns in früheren Berichten dargestellt wurden. Darüber hinaus basieren diese Non-GAAP-Kennzahlen nicht auf einem umfassenden Satz von Rechnungslegungsvorschriften oder -prinzipien. Wir sind der Ansicht, dass Non-GAAP-Kennzahlen insofern Einschränkungen aufweisen, als sie nicht alle Beträge widerspiegeln, die mit unseren gemäß GAAP ermittelten Betriebsergebnissen verbunden sind. Wir sind der Meinung, dass diese Kennzahlen nur in Verbindung mit den entsprechenden GAAP-Kennzahlen zur Bewertung unserer Betriebsergebnisse verwendet werden sollten. Darüber hinaus spiegelt das bereinigte EBITDA nicht unsere Barausgaben, den Bedarf an liquiden Mitteln für den Ersatz abgeschriebener und abgeschriebener Vermögenswerte oder Änderungen oder den Bedarf an liquiden Mitteln für unseren Betriebskapitalbedarf wider.

Wir sind der Ansicht, dass die Angabe des historischen und bereinigten Jahresüberschusses bzw. des bereinigten Jahresüberschusses je verwässerter Aktie ohne Posten wie Auflösung von Steuerrückstellungen, diskrete Steuervorteile, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen, immaterielle Abschreibungen, aktienbasierte Vergütungen, sonstige nicht operative Erträge/Aufwendungen, Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen und Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit Akquisitionen es Investoren ermöglicht, die Ergebnisse mit früheren Zeiträumen zu vergleichen, in denen diese Posten nicht enthalten waren. Das Management verwendet die oben genannten Non-GAAP-Kennzahlen, um die laufenden operativen Ergebnisse und Trends zu überwachen und zu bewerten und um ein Verständnis für unsere vergleichbare operative Leistung zu erhalten. Darüber hinaus haben einige unserer Aktionäre ein Interesse daran geäußert, die finanziellen Leistungskennzahlen ohne die Auswirkungen dieser Sachverhalte zu sehen, die zwar wichtig, aber für das Kerngeschäft unseres Unternehmens nicht von zentraler Bedeutung sind. Das Management ist der Ansicht, dass das bereinigte EBITDA, definiert als EBITDA, bereinigt um aktienbasierte Vergütungsaufwendungen, akquisitionsbedingte Aufwendungen, Restrukturierungsaufwendungen und -auflösungen sowie Änderungen des beizulegenden Zeitwerts bedingter Gegenleistungen, für Investoren nützlich ist, um unser Kernbetriebsergebnis und unsere Finanzleistung zu bewerten, da es Posten ausschließt, die wesentliche nicht zahlungswirksame oder einmalige Posten sind, die in der verkürzten konsolidierten Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesen werden. Wir sind der Meinung, dass die Darstellung des bereinigten EBITDA als Prozentsatz des Umsatzes nützlich ist, da sie einen zuverlässigen und konsistenten Ansatz zur Messung unserer Leistung von Jahr zu Jahr und zur Beurteilung unserer Leistung im Vergleich zu anderen Unternehmen bietet. Wir sind der Meinung, dass diese Informationen helfen, die Betriebsergebnisse und die Unternehmensleistung ohne den Einfluss unserer Kapitalstruktur und der Methode, nach der Vermögenswerte erworben wurden, zu vergleichen.

Kontakt für Investoren:

James J. Loch
Senior Vice President, Finanzvorstand und Schatzmeister
Digi International
952-912-3737
E-Mail: jamie.loch@digi.com

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Digi unter www.digi.com oder telefonisch unter 877-912-3444 (USA) oder 952-912-3444 (International).